Hallo, mir ist eben aufgefallen das bei der Registrierung als Neukunde das E-Mail Adressfeld zwar als Pflichtfeld markiert ist, dort aber keinerlei art von Validierung stattfindet ob die E-Mail Adresse korrekt eingegeben wird. Es ist also möglich eine E-Mail Adresse mit leerzeichen anzulegen. Bietet Showpare etwar keine derartige Validierung?!? Oder muss diese gesondert aktiviert werden!? Gruß Florian
Hallo Florian, die Überprüfung ist standardmäßig eingebaut. Hast du ggf. ein angepasstes Template, wo die Funktionalität nicht eingebaut wurde? Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware:
[quote=“Stephan Pohl”]Hallo Florian, die Überprüfung ist standardmäßig eingebaut. Hast du ggf. ein angepasstes Template, wo die Funktionalität nicht eingebaut wurde? Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware:[/quote] Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es eben nocheinmal getestet. Gibt man eine email Adresse ohne die Domainendung an, so wird in der Tat validiert. Gibt man hingegen eine E-Mail Adresse mit einem Leerzeichen an wird die E-Mail als Valide angesehen, was jedoch nicht der fall sein sollte.
Hallo, wollte das Thema nochmal aufgreifen. Die Validierung der E-Mail Adresse im Bestellprozess ist nicht ganz optimal. Leerzeichen und Doppelpunkte oder ein Accent werden als valide angesehen. Wenn ein Kunde eine E-Mail-Adresse mit Leerzeichen, Doppelpunkt oder ähnlichem angibt, erhält er nach Beedingung der Bestellung eine Fehlermeldung. Hinzu kommt, dass im Backend keine Rechnungs- und Lieferadresse eingetragen ist, die Felder sind leer. Ich habe in der “/engine/core/class/sAdmin.php” den Regex in der Funktion sValidateStep1 angepasst. if (empty($p["email"]) || !preg\_match("/^.+@.+\\..+$/", $p["email"])){
in if (empty($p["email"]) || !preg\_match('/^[\_a-zA-Z0-9-]+(.[\_a-zA-Z0-9-]+)\*@([a-zA-Z0-9-]+.)+([a-zA-Z]{2,3})$/', $p["email"])){
ACHTUNG, keine Updatefähigkeit mehr! Damit wird die Validierung verbessert, vielleicht kann man das in einer der nächsten Versionen anpassen. Gruß Pascal