Ankerlinks / Sprungmarken scrollen nicht zur richtigen Position / smooth scrolling?

Hallo Leute,

ich habe das Template /storefront/page/content/detail.html.twig dahingehend bearbeitet, dass der Sektionsname, der in der Erlebniswelt eingegeben wird, als ID für die jeweilige cms-section eingesetzt wird.

Warum aber passt die Scrollposition nicht, wenn ich die Sektion mit einem Ankerlink (z.B. meine-seite.de/unterseite/#anker) erreichen möchte? Insbesondere dann, wenn der Link nicht auf derselben Seite platziert ist, auf der der Container mit der Ziel-ID ist.

Die ID ist einzigartig und enthält keine unzulässigen Zeichen.

Und wie kann ich meinem Theme beibringen, dass es „smooth“ zu jedem Anker scrollen soll?

LG
cinque

2 „Gefällt mir“

hi, hast du hier eine lösung gefunden?
würd emich auch intressieren!

Hi,

ich hatte dazu leider keine Lösung gefunden.

Ich bin aber ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass das Problem mit der Scrollposition inzwischen möglicherweise durch Updates gelöst worden wäre.

Das smoothe scrollen zu jedem Anker kannst du deinem Template ja mit CSS beibringen (z. B. mit body { scroll-behavior: smooth; }), aber das war ja nicht das Hauptproblem bei meiner Frage :slight_smile:

Aiaiai! Aus irgendeinem Grund hab ich gedacht, das würde nicht gehen. Btw: html { scroll-behavior: smooth; } Danke!!!