Analytics 4 und SW5

Danke für die Hilfe!

Also grundsätzlich feuern die Tags in der Vorschau. Ads funktioniert auch, aber da habe ich als Datenquelle meinen Shop und nicht GA oder GA4. Die Zahlen sind auch ganz nah an meiner internen Shop Auswertung wo ich Käufe über ADs Kampagnen als Partnerprogramm nochmal tracke.

Aber im GA4 habe ich noch Fehler. Es werden weniger Käufer erfasst, als im Ads und eben die Werte werden nicht erfasst. Ja jetzt wird es schwierig da als Einsteiger durchzusteigen und den Fehler zu finden. Da kann man ja quasi stundenlang testen…und angezeigt bekommt man es erst nach 24h.

Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein. Ich habe im SW5 ein Tag Manger Plugin. Dieses gibt für den Bestellabschluss als Ereignisparameter ecomm_pagetyp und den Wert purchase, sowie ecomm_totalvalue mit {$sAmount} vor.

Wie müsste nun der GA4 Tag aussehen?

Das ist ein weiteres großes Problem und der Google Support ist da auch nicht hilfreich, denn die schreiben dann, man soll doch 1-2 Wochen warten. Wie gesagt, wenn die Tags grundsätzlich feuern, dann ist es bei vielen so, dass der ‚consent‘ nicht funktioniert und dann die Umsatzwerte nicht weitergeben werden. Da hilft es dann jedem einzelnem Tag für den ‚consent‘ eine Ausnahme hinzuzufügen (siehe Screenshot oben), aber wie gesagt, dass ist abhängig von den Tags die man benutzt und den individuellen Einstellungen.

dann ist es bei vielen so, dass der ‚consent‘ nicht funktioniert und dann die Umsatzwerte nicht weitergeben werden.

Im Ads Conversion Tracking wird der Wert der Bestellung weitergegeben. Müsste die Weitergabe der Werte dort nicht auch verhindert werden?

Das war bei uns auch so, aber dort wurden (zumindest bei uns) noch die parallel laufenden Umsätze von Universal Analytics erfasst und es sah nur so aus, dass alles funktioniert. Nach dem ich UA komplett deaktiviert hatte musste ich, um Umsätze auch an Ads zu übertragen (wie beschrieben) die primäre Conversion auf GA4 umstellen.

Ich bin der Meinung die Conversionwerte im Ads stammen bei mir nicht aus Universal Analytics. Das ist zwar noch aktiv, aber verknüpft ist GA 4. Aber 100% kann ich es als Laie nicht.

Es bleibt kompliziert, ich bekomme die Werte nicht ins GA4. Kennt jemand einen Freelancer etc. der da mal bezahlbar drüber schauen kann? Argenturen wollen für die Einrichtung ja gleich 4-stellig.

Du verwendest einen dataLayer gem. alter Struktur. Man kann die alten UA-Daten „umschreiben“, was Du anscheinend versuchst. Ich meine, es gibt dazu eine frei erhältliche Vorlage für den Tagmanager. Wenn Du unbedingt bei dem alten dataLayer bleiben möchtest, könntest du diese verwenden (testen). Alternativ mit den Möglichkeiten in GA4 zu dem Mapping arbeiten.

Wir stellen immer den dataLayer im Shop um. Dann musst du nur den dataLayer als Quelle und wie du es bereits gemacht hast, einen zusätzlichen Tag (zusätzlich zum Konfigurations-Tag) im TagManager triggern.

Ads-Conversions kannst Du unabhängig davon auch über den Ads-Conversion-Tag verfolgen. Dann musst du die Variablen ggf. im TagManager für den Kauf setzen.

Ich empfehle, beides zu machen (GA4 & Ads-Conversion) und eine davon als Primäre Conversion in Google Ads zu setzen. Die Conversions sind öfters leicht unterschiedlich und dann hast Du noch eine zusätzliche Plausibilitätskontrolle für die gemessenen Werte.

Welches TagManager-Plugin setzt du denn ein und wie sieht dein dataLayer aus?

Welches TagManager-Plugin setzt du denn ein und wie sieht dein dataLayer aus?

Ist ja wiegesagt noch SW5 und ich möchte da für´s letzte Jahr auch nicht unbedingt noch ein neues Plugin kaufen.

Das Plugin heißt „Tag Manger“ und ist von der Webmatch GmbH.

@Meppi melde dich gerne mal bei mir