An internal server error occurred. Please try again later.

Moin, seit ich von 4.0.5 auf 4.1.3 geupdatet habe, kommt andauernd, wenn ich im Backend arbeite und was speicher, diese Fehlermeldung: „An internal server error occurred. Please try again later.“ Sowohl das Backend, als auch das Frontend sind dann nicht erreichbar, was natürlich ziemlich suboptimal sind. Nach etwa 5 Minuten funktioniert es dann aber wieder, ohne dass ich irgendwas mache… Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich es wegkriege? Ist halt immer nicht so cool, wenn ein Shop down ist :smiley: Danke!

Jo, das ist uncool. Die Fehler müssten sich alle in der Logdatei des Webservers finden und etwas aussagekräftiger sein als die Bildschirmanzeige. Schau doch da mal nach.

Jo, also ich hatte grad mit dem Hoster gesagt, der sagt folgendes: [quote]die Meldungen in der error_log sehen nach Scriptproblemen aus. Sind Sie sicher das Ihre Shopsoftware mit APC 100%ig sauber läuft? Viele Installationen sind herstellerseitig wenn, nur auf einen bestimmten Cache ausgelegt. Auch kommen sich mehrere Caches häufig gegenseitig in die Quere. Wir haben daher nochmal den kompletten Zend abgeschaltet, welche bei uns per Standard läuft. Ebenso kommen solche Meldungen oft vor, wenn die verwendete PHP Version nicht mit der entsprechenden Software kompatibel ist (das PHP Modul stürzt ab und reißt den Apacheprozess mit). Aktuell haben Sie die 5.3.24 gewählt.[/quote] Seit ich die E-Mail bekommen habe, lautet die Fehlermeldung nun [quote]Site error: the file /home/www/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.3.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the ionCube Loader Wizard to assist with installation.[/quote] In der error_log finde ich aktuell nur folgende Einträge: [quote][Mon Nov 18 08:31:09 2013] [notice] caught SIGTERM, shutting down [Mon Nov 18 08:31:12 2013] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache] [Mon Nov 18 08:31:12 2013] [notice] Digest: generating secret for digest authentication … [Mon Nov 18 08:31:12 2013] [notice] Digest: done [Mon Nov 18 08:31:13 2013] [notice] Apache/2.2.16 (Debian) DAV/2 SVN/1.6.12 PHP/5.3.24 mod_ssl/2.2.16 OpenSSL/0.9.8o configured – resuming normal operations[/quote] Und hier noch ein kleiner Ausschnitt der error_log von gestern: [quote][Sun Nov 17 22:00:46 2013] [notice] child pid 12582 exit signal Segmentation fault (11) [Sun Nov 17 22:02:55 2013] [notice] child pid 12676 exit signal Segmentation fault (11) [Sun Nov 17 22:04:13 2013] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache] [Sun Nov 17 22:04:13 2013] [notice] Digest: generating secret for digest authentication … [Sun Nov 17 22:04:13 2013] [notice] Digest: done [Sun Nov 17 22:04:14 2013] [notice] Apache/2.2.16 (Debian) DAV/2 SVN/1.6.12 PHP/5.3.24 mod_ssl/2.2.16 OpenSSL/0.9.8o configured – resuming normal operations [Sun Nov 17 23:58:27 2013] [notice] child pid 6023 exit signal Segmentation fault (11) [Sun Nov 17 23:58:29 2013] [notice] child pid 6030 exit signal Segmentation fault (11)[/quote] Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte! Danke im Voraus!

Hallo modeschmuck-shop, hast du eventuell beim Update die .htaccess mit der des Update-Paketes überschrieben? In vielen Fällen wird die Aktivierung des Ioncube-Loaders über diese Datei geregelt und ggf. liegt der Fehler nun daran, dass der Ioncube-Loader nicht mehr aktiv ist (s. Fehlermeldung). Hier solltest du die .htaccess aus deinem Backup mit der neuen vergleichen und dich ggf. mit dem Hoster kurzschließen um zu prüfen ob der Loader aktiv ist. Viele Grüße aus Schöppingen Moritz Naczenski

1 „Gefällt mir“

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo modeschmuck-shop, hast du eventuell beim Update die .htaccess mit der des Update-Paketes überschrieben? In vielen Fällen wird die Aktivierung des Ioncube-Loaders über diese Datei geregelt und ggf. liegt der Fehler nun daran, dass der Ioncube-Loader nicht mehr aktiv ist (s. Fehlermeldung). Hier solltest du die .htaccess aus deinem Backup mit der neuen vergleichen und dich ggf. mit dem Hoster kurzschließen um zu prüfen ob der Loader aktiv ist. Viele Grüße aus Schöppingen Moritz Naczenski[/quote] Moin, ich habe die .htaccess gerade abgeglichen, die ist komplett gleich. Ich habe den Hoster jetzt gebeten, die Änderungen von vohin rückgängig zu machen. Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass ich vergessen hatte, die config.php wie hier (http://wiki.shopware.de/_detail_964.html) beschrieben zu erweitern. Kann es sein, dass die Probleme am Anfang daher kamen? Viele Grüße Tim