AMP: Accelerated Mobile Pages - Shopware

Hallo,

vielleicht haben sich schon einige mit dem Thema „AMP“ auseinandergesetzt. Mit dem offenen Framework AMP hat Google ein leistungsfähiges Werkzeug für die Verkürzung der Ladezeiten von Websites auf mobilen Geräten bereitgestellt. Und das funktioniert so gut, dass es auch hierzulande bereits von einigen der großen Nachrichtenportalen genutzt wird.

Aus der Sicht von Shopbetreibern ist AMP in mehrfacher Hinsicht attraktiv, immerhin verspricht die Implementierung der Technologie Verbesserungen in Sachen SEO, Performance und User-Experience. Allerdings sind Onlineshops (wie auch Shopware) mittlerweile derart mit komplexen Funktionalitäten aufgerüstet, dass es nicht oder zumindest nicht ohne Weiteres möglich ist, einen Shop zusätzlich in Form der schlanker, statischer AMPs bereitzustellen. Ein mögliches Szenario wäre die Beschränkung auf die Produktseiten, Kategorien, Blogbeiträge, Startseite. Schon konfigurierbare Produkte könnten hier allerdings (noch) nicht als solche abgebildet werden.

Google hat jetzt nach längerer Testphase (News-Karussell) eine Preview-Suche bereitgestellt wo bisherig indexierte AMP-Seiten ausgeliefert werden. Diese Suche ist ausschließlich für Tablets, Smartphones (Mobilephones) ausgelegt. Öffnet man die Preview (g.co/ampdemo) z.B. am heimischen PC, so werden in den Suchergebnissen keine AMP´s aufgelistet.

Um AMP´s mit Shopware zu testen habe ich vor einigen Monaten AMP-Statischen Kontent für die Bereiche „Startseite, Kategorie, Blog, Blogbeitrag, Produktseite“ erstellt.

Hier einige Screenshots aus der Googlesuche (g.co/ampdemo) und Ergebnisseiten.

Bild 1: Der Text im blauen Hintergrund zeigt die Bedeutung des Blitzes (Flash) und markiert so Seiten welche AMP-Suchergebnisse ausliefern. In meinem Beispiel mit der Suche „Trockenfrüchte kaufen“. 

 

Bild 2: Wie Suchergebnisse von AMP´s in Google angezeigt werden. Hier liegt der Unterschied zu den anderen Ergebnissen hervorgehoben mit der AMP-Kennzeichnung (Blitzsymbol). Als Suchergebnis wird hier auf die Kategorieseite verlinkt.

 

Bild 3: Suchergebnis von Google wenn nach einem Produkt gesucht wird. Hier wird auf eine Produktseite verwiesen.

 

Bild 4: Anzeige der Statischen Produktseite (AMP-Format) welche als gespiegelter Content zum Shop angelegt ist. 

 

Bild 5: Anzeige der Statischen Kategorieseite (AMP-Format) welche als gespiegelter Content zur Shopkategorie angelegt ist. 

Diese Inhalte sind alle statisch erstellt und es wäre vollkommen Sinnfrei dieses für einige 100 oder mehr Produkte im Shop umsetzen zu wollen. Der Arbeitsaufwand hierzu steht in keinem Verhältnis.

Es gibt allerdings schon einige CMS wie Wordpress oder Drupal, wo mittels Plugin die Umsetzung auf AMP stark vereinfacht wird. 

Vielleicht findet ein Entwickler Zeit und Muße um ein entsprechendes Plugin für Shopware zu entwickeln. Oder Shopware implementiert dieses in der Zukunft als „Basic“?

 

Liebe Grüße aus dem Münsterland

Olaf

 

 

Hallo Olaf,

wir haben gerade mit der Entwicklung eines Plugins begonnen, welches AMP-Unterstützung in Shopware ermöglichen soll. Für die erste Version beschränken wir uns dabei auf die Detailseite, aber es ist auch in Planung, das auf möglichst viele Bereiche des Shops auszuweiten. Wenn es dich immer noch interessiert, kann ich dich hier gerne auf dem Laufenden halten, was den Stand der Entwicklung angeht.

Grüße aus Bremen

Hallo nochmal unser Plugin ist jetzt im Store