AmazonPay Plugin (bestit) weist falsche Mehrwertsteuersätze aus

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich die Betreuung eines Shopware-Shops übernommen der in mehreren Ländern verkauft. Hier sind in letzter Zeit viele Rechnungen mit dem falschen Mehrwertsteuersatz ausgestellt worden, trotzdem die Steuersätze für die verschiedenen Länder korrekt eingerichtet sind. Den Großteil der falschen Rechnungen konnte ich auf einen Fehler im PayPal-Plugin zurückführen, der inzwischen auch schon gefixt wurde. Nach einem Update werden die Rechnungen jetzt korrekt ausgestellt. Das Problem besteht allerdings weiterhin für Zahlungen die über Amazon abgeschlossen wurden. Das Plugin ist in der aktuellsten Version installiert, Shopware wird in der Version 5.6.6. betrieben.

Ich habe schon relativ viel dazu gesucht, aber in diesem Zusammenhang nichts zum Thema AmazonPay gefunden. Ist das Verhalten bekannt, bzw. tritt dies auch bei anderen auf?

Das Szenario ist bspw. Bestellung über AmazonPay -> Kunde hat Adresse in Österreich -> Rechnung mit 19% Mwst. (deutscher Satz, Standardsatz für diesen Shop) -> 20% wären richtig gewesen, in den Shopeinstellungen auch so hinterlegt.

Hallo @pno‍,

wir würden uns über Ihren Kontakt an support@bestit.de freuen. Liefern Sie uns bitte zum Fehlerbild direkt einen DEBUG Log.

Die Situation wird sich sicherlich nachstellen lassen. Den Debug Log erstellen Sie, in dem im Plugin der Modus von Error auf DEBUG angehoben wird.

Führen Sie dann einen solchen Checkout aus. Das Amazon Pay Plugin berechnet in der Regel keine Steuer, sondern greift auf das zurück, was die Shopware uns zurück gibt.

In unserem DEMO Shop lässt sich diese Situation zumindest nach mehrmaligen versuchen so nicht wiedergeben.

 

Vorstellbar wäre, das der Kunde der im Moment des Checkouts aktiv ist - noch nicht mit dem Lieferland Österreich markiert ist. Dann fällt das Plugin auf den Shop-Standard zurück. Sowohl unter dem Amazon Pay Express Checkout, als auch auf dem normalen weg des Checkouts haben wir hier nur positive Tests durchführen können.

Beachten Sie bitte, dass wir SUPPORT nur unter der o.g. eMail leisten und hier nicht tiefer in die Analyse oder Diskussion gehen können.

Beste Grüße,

Mirco Baumann
best it Support