wir möchten euch auf diesem Wege mitteilen, dass wir aktuell an Version 9.4.0 des „Amazon Pay“ Plugins arbeiten.
In enger Abstimmung mit Amazon haben wir die Anforderungen des „Cookie Consense Tool“ umgesetzt.
Die Cookies die durch Amazon gesetzt werden, können also auch mit diesem Release konform zum Tool angemeldet werden.
Eine Veröffentlichung der neuen Version ist zum Anfang der KW 50 vorgesehen und deckt unser gegenwärtiges Release mit einem Umfang von Shopware 5.3.5 bis 5.6.3 ff. ab.
Die Versionen unterhalb einer Shopware 5.3.5 werden durch ein Update des Legacy Plugins unterstützt. Die Legacy Version wird unter 4.6.0 veröffentlicht und soll dann Shopware von 5.2.11 bis 5.3.4 unterstützen.
Amazon wird in den kommenden Tagen eine Erklärung aufbereiten, die jedes Cookie in seiner Form und Funktion beschriebt.
Release Blog
Wir möchten bei dieser Gelegenheit auch noch mal auf unsere neue Dokumentation hinweisen. Hier werden wir unter anderem auch die Release Notes aufwerten und künftig die Auswirkungen von bestimmten Tickets aus einem Release genauer beschrieben.
Update: Derzeit warten wir auf die Freigabe der Amazon Rechtsabteiltung um das Plugin zu veröffentlichen.
Wir bitten weiter um Geduld, das dies ein sehr weitreichendes und rechtlich relevantes Thema ist, können wir nicht ohne Freigabe das Plugin ausliefern.
Wichtig für alle Shopbetreiber, die noch mit Shopware <= 5.3.4 im Betrieb sind: Wir haben im Rahmen des Legacy Supports die „alt Version“ von 4.5.0 auf 4.6.0 aktualisiert und darin den gleichen Code zur Anpassung eingerichtet. Die Datei ist im Support System der best it unter support@bestit.de auf Anfrage erhältlich und wird noch im FAQ mit eingefügt.
… und kaum ist Eure neue Version draußen, gibt es eine neue Shopware-Version und das Update ist wieder nicht möglich. Die Angabe oben (“5.6.3 ff.”) solltet Ihr vielleicht nur machen, wenn es auch so ist.
Wieder wird bei Amazon eine Transaktion angelegt, der Kunde bekommt aber eine Fehlermeldung. Manch einer nimmt dann eine andere Zahlungsart, wieder andere ärgern sich und sind weg oder am schlimmsten: Da der Kunde von Amazon eine Zahlungsbestätigung bekommt, denkt er, die Bestellung ist durchgegangen und wartet auf seine Ware. Da wir aber gar keine Bestellung haben, wartet er vergebens.
Wir haben das alles mit Version 9.0.x durch und müssen uns den Stress nicht nochmal antun. Das Amazon Pay Plugin ist das einzige, wo wir vor jedem Update ein komplettes Backup ziehen, bevor wir mit einem miesen Bauchgefühl das Update einspielen. Und ziemlich oft brauchen wir das Backup. Das Schlimme ist, dass die Kunden diese Zahlart wollen, sonst wäre Amazon Pay längst raus. Nur aus dem einzigen Grund, dass das Plugin selten bis nie nach einem Update funktioniert.