Alternative Kategoriename im Layout im Twig auslesen?

Im Layout zu einer Kategorie kann auch ein alternativer Kategoriename vergeben werden.

Aber wie kommt man im Twig an diese Info heran? Das ist irgendwie sehr veschachtelt. Zumal es in mehreren Arrays gepackt ist.

Moin @R4M
was genau hast du denn vor? :thinking:
Das sollte doch so schon im Frontend ausgegeben werden? Ist ja nichts anderers als ein Text CMS-Element in der Erlebniswelt gerade.

Grüße
Matthias

Ja ganz einfach, es an einer anderen Stelle ausgeben zu lassen.

Wäre es dann nicht einfacher, du definierst in den Kategorien ein CustomField „Alternativer Name“ und befüllst das und liest das dann an der gewünschten Stelle aus?

Ja darüber hatte ich schon nachgedacht, wollte aber gern die schon existiernde Funktionaliät nutzen.

Die Elemente (“elements”) von jeder Collection kannst du in Twig iterieren, wie ein normales Array. An den “content” solltest du einfach via .data.content kommen, da Twig auch immer automatisch nach einem getter sucht.

Viele Grüße

Also von deinem Vorhaben würde ich dir da ganz klar von abraten. Du baust dir da ein sehr komplexes und fehleranfälliges Konstrukt zusammen :see_no_evil_monkey:

Und CustomField erstellen ist doch auch eine existierende Funktion?
Ob du jetzt ein CustomField definierst oder in einer Erlebniswelt ein Text-Element um es auszulesen.

Aber um deine Frage zu beantworten, müsstest du ganz normal durch das Objekt durchlaufen und dann tatsächlich bis in diese Tiefe gehen. Es ist leider so verschachtelt dann an der Stelle. Section → Block → Slot → Element

Ja das hatte ich versucht, bin aber nicht sehr weiter gekommen, zumal es mehrere Elemente gibt.

Ja du müsstest dann vermutlich in der Erlebniswelt der Section, dem Block, dem Slot und dem Element eine Klasse oder ID geben, damit du es beim durchlaufen überhaupt identifizieren kannst. Da ist ja die komplette Erlebniswelt drin mit allen gepflegten Daten. Das kann mitunter sehr viel sein :smiley:
Also wie erwähnt, von dem was ich verstanden habe was du vorhast machst du es dir unnötig kompliziert denke ich :slight_smile:

Naja, kompliziert ist es nur weil der Wert bzw. der Name so extrem verschachtelt abgelegt wurde. Aber ich werde wohl CustomField nutzen, das andere zu einafch zu Triggi.

Ja denke ich auch :smiley: Die Daten werden ja aus diesen Tabellen zusammengebastelt:

Hätte mich dennoch mal interessiert, wie das Ergebnis hinterher bei dir ausgehesen hätte. nicht zum nachmachen, sondern eher wie du dich dann entschieden hättest es umzusetzen :slight_smile:

Weis jetzt nicht was du erwartest. Im Listing soll einfach nur der Kategoriename an einer anderen Stelle (0-8-15 Shopware Layout gefällt uns nicht) und soll zudem einen anderen bzw. alternativen Kategorienamen (aus SEO-Hintergrund) bekommen ohne das sich der Kategoriename im Menü ändert. Ganz einafch :slight_smile:

Hattest du meine Antwort gesehen? Ansonsten kommst du auch immer über collection→get(uuid) an das Element, das du suchst.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja, aber doch viel zu kompliziert. Habe schon eine Lösung gefunden :slight_smile: