Erlebniswelten – Inhalte (Datenzuordnung, Twig)

Gerne würde ich in meinen Kategorieseiten die mitgelieferten Standardelemente verwenden, aber entweder bin ich zu doof die Funktionsweise zu verstehen, oder das ist alles noch nicht richtig fertig. (Klar ist SW 6.1 noch frisch und der Ansatz topp, aber im Vergleich zu SW 5 fehlen noch gewohnte Sachen)

Wenn ich beispielsweise für eine Kategorieseite das text-on-image Element verwenden möchte, kann ich bei der Datenzuordnung nur Textinhalte aus der Kategorie wählen (category.name, …), das Bild verschwindet dann einfach.

Bei _text-hero _habe ich zwar nen schönen HTML Editor, mit dem ich den Text formatieren kann, die Datenzuordnung überschreibt den Block aber komplett mit z.B. category.description. Sinnvoll wäre es hier doch einfach im HTML-Editor mit Twig auf z. B. {{ category.name }} zugreifen zu können.

Gäbe es dann noch ein HTML Element, dass auf den gesamten Seitenkontext Zugriff hat könnte man sich einfache Inhaltselemente selbst zusammenbasteln und alle Funktionen nutzen, die Twig einem so zur Verfügung stellt.

wir haben gerade das gleiche problem… hat hier jemand schon eine lösung? aktuell hätten die kategorien ja keine h1 was echt suboptimal für die seo ist… daher wäre es enorm wichtig die datenzuordnungen selbst formatieren zu können …

Sowas ähnliches gibt es. Mit dem Plugin kann man in der Erlebniswelt HTML/TWIG, sowie CSS und Javascript ausgeben.

 

Auf die aktuellen Kategorie-Daten kann man über “{{ page.header.navigation.active }}” zugreifen.

Kategoriename = {{ page.header.navigation.active.translated.name | raw }}

Kategoriebeschreibung = {{ page.header.navigation.active.translated.description }}

Kategorie-Vorschaubild = {{ page.header.navigation.active.media.url | raw }}

 

Du kannst dir im Editor über {{ dump() }} alle verfügbaren Variablen ausgeben lassen. 

3 „Gefällt mir“

Hey! Danke schonmal für den Tipp.

Ich habe das hier ausprobiert:

{{ page.header.navigation.active.translated.description }}

Da hatte ich dann aber das Problem, dass HTML Tags ausgegeben wurden. Und die Umlaute wurden nicht korrekt angezeigt. Dann habe ich das hier gefunden:

Kategoriebeschreibung: {{ page.header.navigation.active.description | raw }}
Kategoriename: {{ page.header.navigation.active.name | raw }}

Das war hier aus dem Beitrag:
https://forum.shopware.com/t/wie-kann-ich-name-und-beschreibung-einer-kategorie-ohne-datenzuordnung-in-der-erlebniswelt-ausgeben/70414/2

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
VG, Atilla