Alle Bilder werden in allen Grössen für alle Responsive Versionen geladen?

hallo liebe gemeinde,

ich verzweifle gerade etwas an der  ladevolumen-optimierung von www.lgdessous.de

laut https://tools.pingdom.com/#59e0f9a9ca400000 hat die startseite schlechte 2,2mb volumen. 1,7mb hiervon sind bilder. jedes einzelne ist recht gut eingedampft.

das eingesetzte theme verwendet auf der starsteite einkaufswelten. das template bedient alle responsive versionen. allerdings werden hier nicht bilder je nach benötigter grösse geladen, sondern es werden mehrere versionen aller bilder geladen und dann die jeweils nicht benötigten versionen einfach mittels css ausgeblendet. das darf nicht sein.

sichtbar sind am desktop 47 bilder. geladen werden jedoch über 140. wie schaffe ich es dass shopware wirklich nur die bilder lädt, die für die jeweilige version benötigt werden?

danke!

ach ja…auch wenns schon ein paar mal im forum vorkommt…aber eben nirgends wirklich gelöst: auckh die kategorie teaser lad.en viel zu grosse bilder. wie bekomme ich hier thumbnails rein?

wir haben das ganze noch etwas weiter analysiert und wissen jetzt schon mal dass wir zwar für desktop udn mobile zwei unterschiedliche einkaufswelten haben. aber eben mit genau den gleichen modulen. testet mal unsere obige seite. die produkte kommen aus dem modul “newcomer artikel”. obwohl alle diese module immer genau die gleichen einstellungen haben laden sie je nach version (mobil/desktop) komplett unterschiedliche produkte. warum?

noch mehr infos:

wir haben derzeit 3 produktwelten. eine ist aktiviert für mobile portrait, eine für mobile landscape. die desktop produktwelt bedient alle drei displaygrössen ab tablet protrait aufwärts. die ersten beiden sind wirklich nur aktiviert für die jeweils gewünschte displays. die dritte ebenso nur für die 3 displays ab tablet portrait aufwärts.

nach x versuchen mit cache leeren kommt folgendes raus:

sobald ich tablet portrait und landscape aktiviere (egal ob für eine der beiden mobilversionen oder desktop variante produktwelten), cache leere ist das ladevolumen 2,3mb.

deaktivere ich diese tablet portrait / landscape egal unter welcher anzeigeversion (desktop/mobile) sinkt das ladevolumen auf die gewünschten 550kb.

ich habe sogar versucht das layout in 5 verschiedene versionen aufzusplitten, so dass wirklich für jede displaygrösse nur genau eine produktwelt zu verfügung steht. ergebnis ist das gleiche: ladevolumen steigt wieder auf 2,3mb. warum?