Ajax Suche mit JSON Response

Hallo,
ich baue gerade Theme mit Bootstrap4 . Die Ajax-Suche funktioniert auch, aber es wird ein HTML-Block als Response ausgegeben? Wie kann ich mir ein JSON zurückgeben lassen? Habe da nix gefunden unter shopware/Search.php at 5.3 · shopware/shopware · GitHub Danke und Gruss.

PS: Wäre auch cool wenn man an die Ajax-Suche einen richtigen Body mit mehreren Parametern schicken könnte, statt ein request auf url+suchwort

Hab den falschen Controller angegeben. Das hier müsste es sein shopware/AjaxSearch.php at 5.3 · shopware/shopware · GitHub 

Verständnisfrage: Mit dem Ajax-Request wird der Controller AjaxSearch.php angesprochen. Der Controller holt die Variablen ab und gibt sie an frontend/search/ajax.tpl. Dort werden diese Variablen dann gerendert? Das Result geht dann zurück/success ?

Das müsste dann bedeuten, wenn ich die frontend/search/ajax.tpl zu einem json_encode® mache wird ein json-object zurückgegeben?

ich geb mir mal selbst die Antwort: frontend/search/ajax.tpl die Results mit json_encode formen.