Verwunderlich ist, dass der Import mit dem selbem Profil, dem selben Ordner auf dem Server schon funktioniert hat. Die Dateirechte für den Ordner, in dem die Bilder liegen, sowie die Rechte der Bilder selber stehen auf -rwxrwxrwx. Funktioniert trotzdem nicht.
Von meiner lokalen Testumgebung auf meinem PC kann ich auf den selben Link jedoch zugreifen und die Bilder werden importiert.
Der http-Link lässt sich auch im Browser öffnen und das jpg erscheint.
Habt ihr einen Hinweis, wo der Fehler liegen könnte?
ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht. Es ist so, dass ich versuche, beim import export plugin den Durchblick zu erreichen. Das benötigt jedoch offensichtlich Zeit…
Nun, ich hatte auch die Fehlermeldung mit "nicht zum Lesen öffnen" beim Import von Bildern bekommen. Bei mir lag es am Verzeichnisschutz, den ich für die Domain angelegt hatte. Nach dem Entfernen des Verzeichnis-Schutzes konnte ich Bilder importieren.
Ich habe unter meiner Domain den Ordner “bilder” angelegt. Dorthin habe ich dann die Bilder per FTP hochgeladen. Nach dem Import wurden automatisch die Thumbnails erstellt und die Bilder sind im Medienordner unter Artikel drinnen.
Bei mir fehlt jedoch jetzt ein Bild unter “zuletzt angesehen”…Das muss ich noch herausbekommen…
Gründsätzlich muss ich sagen, dass ich bei diversen Versuchen auch auf Granit gebissen haben.
Vor allem mit dem Exportieren der Testdaten. Das anschließende Importieren ist manchmal unmöglich.
Vieleicht gibt es noch etwas Unterstützung von Leuten hier, die mit dem Plugin schon etwas vertrauter sind.
Bei mir war hinter der Pfadangabe ein Leerzeichen, dieses wurde von Shopware zu einem „_“ umgewandelt.
Das Leerzeichen habe ich entfernt, und schon geht es.
Danke für den Tip. An das hatten wir auch schon gedacht, leider ohne Erfolg.
Als Workaround haben wir folgende Lösung:
Wir speichern die Bilder in einem Verzeichnis einer anderen Domain (und damit anderer Server)
Von dort importieren wir dann die Bilder ohne Probleme
Funktioniert zwar aber gerne würde ich mir den Zwischenschritt sparen. Sollte noch jemand einen Hinweis haben, warum der direkte Inmport der Bilder scheitert, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Peter