Abverkaufte Artikel im Listing ausgrauen

Hallo zusammen,

in meinem Shop möchte ich ausverkaufte Produkte, bei denen „Abverkauf“ aktiviert ist, im Listing trotzdem anzeigen, allerdings mit Transparenz, also ausgegraut.

Standardmäßig werden ausverkaufte Produkte im Abverkauf im Listing einfach gar nicht erst angezeigt.

Weiß jemand, wo ich die entsprechende Datei/Abfrage finde, um dieses standardmäßige Verhalten zu überschreiben?

Im Admin unter Einstellungen > Produkte oder so ähnlich findest du die Option, die Produkte sichtbar zu lassen. Dann einfach nur noch das CSS anpassen und gut ist. Falls du noch ans Template müsstest, dann benötigst du ein Plugin dafür (eigen oder Custom Templates).

1 „Gefällt mir“

Hm, in diesem Fall wird doch nur der Button ausgetauscht? Was soll denn da Transparenz werden? So viel Möglichkeiten mit CSS sehe ich ehrlich gar nicht.

Vielen Dank, das hat im ersten Schritt funktioniert.

Jetzt habe ich allerdings folgendes tiefergehendes Problem, das ein Shopware 6 Problem zu sein scheint:

Die Storefront Darstellung der Varianten funktioniert nicht so, wie in der Administration ausgewählt. Ich möchte z.B. T-Shirts ausschließlich nach den Farben im Listing auffächern. Wenn alle Größen in der jeweils angezeigten Farbe ausverkauft sind, dann soll das Produkt im Listing ausgegraut werden.

Wenn mindestens eine Größe in der Farbe schwarz verfügbar ist, würde man erwarten, dass Shopware 6 auch genau dieses verfügbare Produkt im Listing anzeigt. Leider wählt Shopware die nicht verfügbare Größe für die jeweilige Farbe im Listing, sodass die Variable {{ product.stock }} == 0 ist und das Produkt dann (durch meinen Code) als ausverkauft verstanden und ausgegraut wird.

Wie kann ich Shopware dazu bewegen, dass im Listing die korrekte Storefront Darstellung (und somit die korrekten Daten zum Bestand) vorliegen?