Abstand zwischen Tabs im Hauptmenü

Moin!

Ich habe hier ein Problem mit einem Abstand zwischen den Tabs in Hauptmenü. Das Ganze sieht so aus:

Ich finde nirgends den zughörigen Style, mit dem ich diesen Abstand entfernen kann. Ich benutze SW 5.2.5 und das Erweiterte Menü. Allerdings gibt es diesen Abstand auch, wenn das Erweiterte Menü dekativiert ist. Das macht mich echt kirre. Kann mir bitte jemand verraten, wo der Style ist?

Danke!

Thorsten

Hey

Hast du schon mal das Element untersucht? Du öffnest die Seite im Browser und dann Rechtsklick auf den Menüpunkt. Jetzt wählst du „Element-Informationen“ (Safari und Firefox) oder „Untersuchen“ (Chrome). Der Browser zeigt dir nun alle Styles zu dem Element an. So kannst du den Abstand ausfindig machen  Wink

 

Danke für den Hinweis… :slight_smile: Du kannst nicht wissen, dass ich das schon ein paar Jahre mache und jeden Tag damit arbeite… Aber ernsthaft. Das habe ich natürlich gemacht. Und genau das wundert mich einfach. Ich finde einfach partout keinen Style, der den Abstand bestimmt.

Ha! Und dann hab ich es doch noch gefunden!

Die Elemente im Menü floaten ja nicht sondern werden mit inline-block nebeneinander gestellt. Das sorgt für den Abstand. Ist ja nicht unbedingt ein Fehler, kann aber wie bei mir stören. Das kann man entweder durch einen negativen margin, hier margin-right: -3px, ausgleichen oder statt inline-block eben ein float verwenden.

Wusste tatsächlich nicht, dass das inline-block solche Abstände erzeugt. Wieder was gelernt :slight_smile: