Seit 5.3.1 tritt bei uns ein interessanter Fehler auf. Der Shop funktioniert eine Weile einwandfrei, meistens so ein bis zwei Tage. Danach kommt es auf unterschiedlichen Seiten zu einer 500 Fehlermeldung. Es sind aber nicht immer die gleichen Seiten und es sind immer Seiten, die vorher funktioniert haben.
Spannender Weise kann der Fehler oft schon durch Cache leeren behoben werden, wenn das nicht hilft, tuts einmal Theme kompilieren aber auf jeden Fall.
Die Unregelmäßigkeit, mit der dieser Fehler auftritt, lässt uns einigermaßen ratlos dastehen… Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder hat jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte?
Den gleichen bzw. ähnlichen Fehler können wir seit dem Update auf 5.3.2 (von 5.2.6) bestätigen. Konkret tritt er auf, wenn der Kunde nicht eingeloggt ist. Ist dann die Möglichkeit der Gastbestellung aktiviert und der Kunde klickt vom Warenkorb aus auf “Kasse” kommt es zum 500er-Fehler. Wird die Gastbestellung deaktiviert und der Cache gelöscht (bzw. das Theme kompiliert), funktioniert es.
Ok, das ganze konnte weiter eingegrenzt werden. Es liegt sehr wahrscheinlich an der "Unknown Tag ‘s’ "-Problematik, die im Forum schon diskutiert wird, nicht am Server. Template und ggf. Plugins kommen sich wohl in die Quere.