500-Internal Server Error im Backend nach Anmeldung

Nach einem Serverumzug von MAMP auf ein Livesystem erscheint im Backend nach dem anmelden ein Dialog mit einem 500-Internal Server Error.

Ich vermute schwer dass es mit den Datei- und Verzeichnisrechten zusammenhängt (Datei 644, Verzeichnisse 755). Leider ist auch das Server-Log diesbezüglich nicht sonderlich auskunftsfreudig und ich hab mich schon einen Wolf gegoogelt.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Anbei ein Screenshot der Meldung

Besten Dank im Voraus und Viele Grüße
Michael

Erfüllt das Livesystem die Anforderungen? System Requirements

Bei welchem Hoster bist Du? https://community.shopware.com/_detail_2002.html

 

Also alle Anforderungen werden erfüllt oder bei weitem übertroffen.

Wir verwenden einen Managed-Root-Server mit WHM und cPanel von AAA.

Was ich allerdings noch nicht versucht habe, ist eine ‚leere‘ Installation um zu sehen ob das Problem dort auch auftritt. Das werde ich gleich mal anstossen.

Und es gibt keine Fehlermeldung im Error-Log des Servers oder in den Shopware-Logs?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Ich habe jetzt mal eine komplett neue Installation gemacht und auch in dieser erscheint der Fehler.

Vermutlich hab ich etwas übersehen. Ich werde nochmal alle Anforderungen durchforsten und ggf. ergänzen. Das Log ist leider leer.

Aber das komische ist, dass ich ganz normal arbeiten kann und nur hin und wieder diese Meldung erscheint (reproduzierbar ist die Meldung nach jedem anmelden und beim Aufruf der System-Informationen, wobei der Reiter Shopware-Dateien leer bleibt).

Wäre es möglich dass es an den Verzeichnisrechten das Cache-Verzeichnisses liegt (derzeit 755)?

Das Problem lag an den Limits CloudLinux :wink:

Jetzt läufts reibungslos.