Hallo Shopware Community, mein erster Beitrag beginnt mit einem Problem: Nach erfolgreicher Installation von Shopware auf einem Strato Managed Server kommt beim Aufruf der Startseite zwar Inhalt, aber ohne Template etc. und wenn man einen Link z.B. Impressum anklickt, dann erhalte ich einen 500 internal Server Error. Die Anforderungen bei der Installation werden alle erfüllt und die Installation läuft ohne Probleme durch. Der Adminbereich vom Shop kann ebenfalls nicht aufgerufen werden. Telefonisch konnte mir seitens Strato und Shopware keiner helfen, daher hoffe ich auf die Community. Es handelt sich um die Domain www.artur-nietsch.com (ich teste weiter) Liegt es evtl an den htaccess Einstellungen? [code]
RewriteEngine on
Hallo, werden die Shopware Systemanforderungen vom Server erfüllt? Dies kann man ganz einfach mit dem System Check Tool prüfen. Am Besten auch direkt nach Erfüllung der Anforderungen ein neues Unterverzeichnis erstellen und dort erneut das Check Tool ausführen. Hier müssen dann auch direkt die Anforderungen erfüllt werden. Mehr Infos gibt es unter http://wiki.shopware.de/SystemCheck-Too … l_135.html Wenn die Systemanforderungen erfüllt werden, einfach noch einmal eine ganz neue Installation durchführen. Beste Grüße
[quote=“Lucas Schlüter”]Hallo, werden die Shopware Systemanforderungen vom Server erfüllt? Dies kann man ganz einfach mit dem System Check Tool prüfen. Am Besten auch direkt nach Erfüllung der Anforderungen ein neues Unterverzeichnis erstellen und dort erneut das Check Tool ausführen. Hier müssen dann auch direkt die Anforderungen erfüllt werden. [/quote] - Werden im Hauptordner erfüllt: http://www.artur-nietsch.com/check.php - Werden im Unterordner nicht erfüllt: http://www.artur-nietsch.com/test/check.php Erörtert habe ich mit dem Shopware Service, dass es an folgendem liegen könnte: php.ini - Verlinkung / Vererbung muss für Unterordner beim Server automatisiert gegeben sein. Wenn man den Pfad wie folgt aufruft: http://www.artur-nietsch.com/shopware.php , dann wird die Index mehr oder weniger angezeigt. Die Subverlinkung funktioniert leider weiter nicht. Evtl. liegt es an der htaccess konfiguration? Folgenden Server nutze ich bei Strato: (Level 3 https://www.strato-pro.com/ger/managed-server/#/linux/ Es würde wirklich freuen, wenn jemand eine Lösung zur Hand hat. Bin auch telefonisch erreichbar unter 02923-9725788 Besten Dank
#RewriteBase /shopware/ Was fällt da auf? --> Ist # nicht ein Zeichen für auskommentieren? Frage: weshalb wird die .htaccess mit auskommentierter “RewriteBase” Zeile bei der Neuinstallation ausgeliefert… Die Testversion scheint nun zu FUNKTIONIEREN! weshalb dies keinem Techniker aufgefallen ist? Fazit: Ich installiere Shopware nochmals neu und schaue, ob es wirklich daran gelegen hat. Meldung folgt.
Hi, der RewriteBase wird bei 99% der Pakete nicht benötigt. Daher wird die htaccess standardmäßig mit dieser Option deaktiviert ausgeliefert. Wichtige FAQ’s kannst du z.B. im Installations-Tutorial finden: http://wiki.shopware.de/Installation-3. … ovider_FAQ
Problem gelöst: www.artur-nietsch.com Die Installation ist wie im Vorfeld auch erfolgreich durchgelaufen. Weshalb die Startseite zwar aufgerufen werden konnte und alle anderen Pfade nicht? Lösung: nach der frischen Installation ist in der .htaccess die Zeile #RewriteBase /shopware/ mit einem „#“ Zeichen auskommentiert. Geändert in: RewriteBase / Das wars. Muss nun nur noch das Strato Ticket auflösen und bei Shopware im Kundenservice bescheid geben… da werden einige schmunzeln … ich auch…
Hab genau das selbe Problem, hast du im FTP das Zeichen weg gemacht oder hast du die komplette CMS gelöscht und dann neu instaliert aber ohne das Zeichen ?
Hi, mittlerweile habe ich mich von Strato verabschiedet und bin nun bei Profihost, dem Hoster, der auch Shopware selbst hostet. Hier brauche ich mich nicht mehr um solche Sonderfälle zu kümmern. Shopware läuft einfach! Wenn nicht, dann ist der Kundenservice von Profihost immer zur Stelle. Bei Strato habe ich diese Änderung direkt in der .htaccess per FTP geändert.