Update auf 5.7.2 und dann von PHP 7.4 auf 8.0 umgestellt, schien alles erstmal korrekt zu funktionieren.
Aber dann, eine E-Mail über das Kontaktformular empfangen, dessen Inhalt zerschossen war und zeitgleich aufgefallen, dass wir, obwohl so eingestellt, keine Bestellbestätigungsmails mehr erhalten.
Laut E-Mail Log wurden die an uns versendet! Dann, als wir testweise welche aus dem Backend an uns gesendet haben, sowohl als Plain/Text und HTML Version sind die Inhalte weitgehendst zerschossen und haben folgende Mitteilung:
This is a message in Mime Format. If you see this, your mail reader does not support this format.
Wir dachten, dass das an das Update liegt und haben erstmal alles mit unser Backup verglichen, alle soweit in Ordnung. Erst nachdem wir wieder auf PHP 7.4 umgestellt haben und Cache gelöscht funktionierte das Ganze wieder es sein sollte.
zwischenzeitlich benutzen wir Vers. 5.7.6; (kurz) auf PHP 8.0 umgestellt und haben leider weiterhin genau die gleiche Probleme wieder mit E-Mails über das Kontaktformular und Bestellbestätigungen. Es scheint sich nichts geändert zu haben. Könntest Du das bitte nochmal anschieben?
könntest du dafür noch mal ein Ticket anlegen? Leider konnten wir im Zuge des oben genannten Tickets das Problem doch nicht mehr nachvollziehen. Da benötigen wir ein paar mehr Infos. Welchen Mailer nutzt ihr? Wie ist der konfiguriert? Spielen irgendwelche Plugins da mit rein? Besteht das Problem auch, auf einer komplett neu installierten Shopware-Umgebung ohne Plugins?
Mailer ist einfach: mail, also ohne weitere Konfiguration, was bisher auch problemlos funktioniert hat. Vielleicht macht es Sinn auf smtp testweise umzustellen?
Plugins sollten kein Einfluss darauf haben. Neue Umgebung ohne Plugins müssen wir mal erstmal aufsetzen. Vielleicht schaffen wir das mal die Tage; solange würde ich dann warten bis ich ein Ticket dafür anlege.
Hi Constantin,
ja, bei uns war das Problem, dass wir 2 verschiedene Mailadresse hatten.
In den Stammdaten war info@kunde.de hinterlegt. In dem SMTP Daten wurde mit einem Sub Account versendet. info@shop.kunde.de. Dies führte zu dem Problem. Wir haben die Adresse in den Stammdaten geändert und dann ging es. Unter PHP7.4 lief es ohne Probleme mit dem alten Setup.
Hi @hamaca@ottscho@Michael_Telgmann@codiverse ,
ich weiß, dass eure Konversation schon ein Jahr her ist, aber leider stehe ich nun wahrscheinlich vor dem gleichen Problem wie ihr damals.
Ich bin auch bei Host Europe und nun wurde PHP 7.4 komplett abgeschaltet, weshalb der Shop 5.7.16 nun auf PHP 8.1.15 läuft.
Leider können seit dem keine Mails (z.B. Bestellbestätigungen) mehr versendet werden wegen einem „Mail delivery“ Fehler und die Formulare, sowie Testmails sind alle zerschossen.
Wie genau konntet ihr damals das Problem lösen? Hat es ausgereicht auf SMTP umzustellen und dann war es mit PHP 8 kompatibel, oder musstet ihr noch andere Änderungen vornehmen?
Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr froh, weil ich jetzt seit über einer Woche versuche das Problem zu lösen es aber leider noch nicht geschafft habe.