2 Installationen unter einer IP

Hallo,

ich habe bei meinen Webhoster unter verschiedenen Domains aber unter  derselben IP 2 Shopwareinstanzen (Test- und Produktivsystem) installiert. Ich kann aber nur von der Ersten Instanz eine Verbindung zu Shopware bei Plugin und Anmeldung erreichen. Gibt es hier Einschränkungen?

Nochmal als Erklärung: Ich habe in einem Webhostingpaket 2 Shopware Installationen. Leider bekomme ich bei der zweiten Installation die Fehlermeldung „Shopware Store nicht verfügbar, Store Features wurden deaktiviert“. Kann es sein, dass die zweite Installation deshalb nicht funktioniert, weil sich diese mit der gleichen IP beim Shopware Server meldet? Die Domains sind unterschiedlich.

 

Viele Grüße

 

Chrisitan

Hi Christian,

mit der IP Adresse hat dies denke ich nichts zu tun. Es gibt ja auch Shared Hoster wo X-Shopware Shops laufen und die mit dem SW-Store sprechen.
Ich tippe mal eher auf eine PHP Einstellung die die Verbindung nicht zulässt. Was sagt denn unter Einstellungen / Systeminfo die Übersicht? Ist da alles grün?

Vielleicht hilft auch hier etwas von weiter: https://forum.shopware.com/discussion/30622/plugin-manager-keine-verbindung-zum-shopware-store

Welche Instanz funktioniert denn und welche nicht?

Gruß Timo

Edit: Ich selbst packe Testsysteme immer in ein Unterverzeichnis wie /stage damit die Domain identisch ist. Die Lizenzprüfung und Shopware-ID hängt ja an der Domain und www.meinshop.de/stage ist ok, wo hingegen stage.meinshop.de als andere Domain erkannt wird und die Lizenzen dann nicht mehr gültig sind.

Hallo Timo,

vielen Dank für den Tipp. Es funktioniert die erste, die ich als Test verwenden wollte, die Zweite (Produktiv) leider nicht. in Systeminfo ist alles grün. Ich probier es mal mit Staging unter der Domain.

Nochmal Danke!

 

Christian