11,50 € gespart anstatt 5,36 % gespart

Hallo zusammen, auf den Artikeldetailseiten bei Shopware steht ja im Original bei reduziertem Preis jeweils immer z. B.: (12,56% gespart) hinter dem Preis. Kann man dies irgendwie ändern, so daß immer der Geldbetrag an dieser Stelle steht? Also z. B.: (30,00 € gespart) hinter dem Preis? Über Hilfe würde ich mich freuen.

Der Grund einer solchen Anpassung: Mit Prozentzahlen können viele Besucher eventuell nicht so recht etwas anfangen. Mit einem Geldbetrag schon eher. Ich finde das wirkt mehr und ist klarer. Oder ist das Thema so uninteressant, dass sich niemand meldet?!

Hallo, ich weiß gerade nicht, ob die Variable zur Verfügung steht. Da müsstest du due Variablen mal ausgeben lassen oder in Firebug nachsehen. Man könnte das auch per Smarty direkt im template sehr schnell berechnen. Pseudopreis - Preis = Ersparnis Müsste ich sonst am PC morgen prüfen. Mit dem iPad ist’s schwierig :slight_smile: Sebastian

Hallo Sebastian, habe es halt schon in diversen anderen Shops (nicht Shopware)so gesehen und finde es einfach verständlicher. Das wäre toll wenn Du mir dabei helfen könntest.

Hi zusammen! Hab grad keinen Code da, aber ausm Gedächtnis würd ich sagen: {$ersparnis = $sArticle.pseudoprice - $sArticle.price} Sie sparen {$ersparnis|currency}.

Hallo Martin, und in welcher Datei? Bin da leider nicht so gewandt.

klasse Idee! Datei frontend/detail/data.tpl Suche {$sArticle.pseudopricePercent.float} % Ändern in {$ersparnis = $sArticle.pseudoprice - $sArticle.price}{$ersparnis|currency}

1 „Gefällt mir“

Wenn ich in der data.tpl folgendes eintrage, {$ersparnis = $sArticle.pseudoprice - $sArticle.price} erscheint gar keine Angabe, sondern nur „gespart“. Trage ich folgendes ein, {$ersparnis|currency} erscheint 0,00 € gespart. Muß ich dieses {$ersparnis = $sArticle.pseudoprice - $sArticle.price} irgendwo hinterlegen?

du musst beides eintragen. siehe meinem beitrag

[quote=“derkosta”]klasse Idee! Datei frontend/detail/data.tpl Suche {$sArticle.pseudopricePercent.float} % Ändern in {$ersparnis = $sArticle.pseudoprice - $sArticle.price}{$ersparnis|currency}[/quote] Wunderbar - hat geklappt. Danke! Jetzt setze ich nur noch {se name=“DetailDataInfoSavePercent”} vor den Euro-Betrag und ändere unter Textbausteine den Begriff “gespart” in “Ersparnis”. Da wir sonst 2 Beträge hintereinander haben.

ich habs in meinem shop auch gleich geändert. ist eine gute idee wäre vielleicht ein feature für kommende shopware versionen, im backend eine option “Ersparnis in Prozent oder Währung anzeigen”

Danke an alle Beteiligten!

Noch kurz eine Frage. Wie bekomme ich ein Leerzeichen zwischen dem UVP und der Klammer von "(Sie sparen…)?

Ich hab’s. Das ganze span geändert in: ({se name="DetailDataInfoSavePercent"}{/se} {$ersparnis = $sArticle.pseudoprice - $sArticle.price}{$ersparnis|currency}) Abstand und fett - das war’s. Gute Nacht!

Hallo ich habe das auch so hinbekommen, allerdings wird der Betrag gerundet: Statt 19,50 gespart steht 20 etc. Muss ich da noch etwas beachten?

Habe es selber hinbekommen: ({$sArticle.pseudopricePercent.float} % {se name="DetailDataInfoSavePercent"}{/se} bzw. {$rabatt = ($sArticle.pseudoprice|replace:",":".")-($sArticle.price|replace:",":".")}{$rabatt|currency}) Dann bekomme ich: (5 % gespart bzw. 19,50 €) templates-und-design-f14/rabatt-in-anzeigen-lassen-t613.html?hilit=rabatt%20gespart