100% CPU Auslastung durch langen Suchbegriff

Hallo zusammen,

Wir haben in unserem Shop bisher weniger als 100 Produkte und keine Varianten.
Es gibt aber das Problem, dass lange Suchbegriffe den Shop lahm legen.

Sucht man nur nach „dichtungssatz“ erhält man sofort mehrere Ergebnisse.
Sucht man aber z.B. nach „Dichtungssatz FKM („Viton®“) für MARKE Rückenspritzen 473 D und 475“ (MARKE habe ich ersetzt) lädt sich die Suche tot und der Shop ist mehrere Minuten nicht erreichbar.

Nach Eingabe eines solchen langen Suchbegriffs läuft ein CPU-Kern auf 100%, was durch einen php-fpm: pool www Prozess ausgelöst wird der zwischen 95% und 100% CPU-Last schwankt.

Problematisch dabei ist, dass „nur“ ein Kern auf 100% Last läuft, aber der Shop trotzdem überhaupt nicht erreichbar ist. Es stehen noch 2 weitere CPU-Kerne zur Verfügung, welche kaum beansprucht werden. Teilweise dauert es mehrere Minuten, bis der php-fpm-Prozess beendet ist und sich der Shop wieder erholt.
Der MySQL-Server-Prozess zeigt auch kaum Auslastung.

In den nginx und php-fpm Logs gibt es keine Ausgabe zu einem Fehler.
Aktuell ist Shopware 6.3.5.2 installiert.

Habt ihr Ideen woran das liegt und wie man das beheben kann?

Hallo,

das Problem an sich kenne ich so nicht.
Nur bin ich schon des öfteren über Artikel gestolpert die von 100% CPU-Auslastung sprechen, wenn der Admin-Worker aktiviert ist. Umstellung auf CLI-Worker bzw. erstmal den Admin-Worker deaktivieren und dann Testen. Es spielt wohl bei dem Admin-Worker auch eine Rolle wieviele Admin User im Admin-Bereich eingeloggt sind, diese legen dann leider das Shop-Frontend lahm.

Gruß

Vielen Dank für den Tipp mit den Workern, leider hat es in diesem Fall nicht geholfen.