Kundenimport aus CSV

so, sorry, hat etwas gedauert. also ich habe es geschafft 1500 Kundendaten zu importieren *tschakka*

Folgende Schritte:

  1. einen Testkunden als Vorlage in Shopware  anlegen /übers Backend
  2. Ein Profil anlegen, Bilder mit den erforderlichen Daten hänge ich an
  3. Einen Export des Testkunden / oder aller bsiherigen Kunden machen.
    JETZT GANZ WICHTIG:
  4. in Excel ein neues Blatt / Mappe öffnen, dann Datei/Import und die exportierte CSV Datei importieren (nicht die Datei einfach nur öffnen, der Import ist wichtig!)
    hier angeben UFT8, trennzeichen Semikolon etc. Ich habe auch alle Spalten markiert und als Text einfügen lassen, damit Excel ncith irgendwas damliches aus den Zahlen macht und Datum oder telefonnummern anders formatiert.
  5. in diese jetzt vorhandenen Spalten fürgt ihr eure Kundendaten hinzu. Wichtig sind z.B. die gannzen UUIDs aus eurer Datenbank zu nehmen, also die für Anrede, Zahlungsart, Ländercodes etc, die müsst ihr euch vorher aus der Datenbank rausholen.
  6. Datei speichern und Import mit dem gleichen Profil machen.

Als Info: Ich habe es lediglich mit Rechnungsadressen gemacht. Dann ist Rechnungsadresse gleich Lieferadresse. Leider legt der Shop jedesmal wenn man einen Kunden wieder importiert mit einer anderen Adresse die direkt als zusätzliche Lieferadresse an. Dann könnte man abweichende Lieferadressen noch hinterher importieren. Passwörter habe ich nicht mit importiert. Ist sicher auch möglich, aber so können die Kunden ja ein neues Passwort anfordern, die anderen Daten sind ja da.
Auf jeden fall kann man darauf aufbauen wenn man es überhaupt schafft schonmal was zu importieren. Am besten an eienr Testinstallation testen…

Wer nicht weiß wie man die Kundendaten aufbereitet in Excel um das dann gescheit zu importieren kann mir schreiben, ich kann mir das gerne ansehen und euch ein faires Angebot machen.

1 „Gefällt mir“