Nachträglicher Rabatt - Best practice ?

@Pickware schrieb:

Hallo @motorg‍,

ab Version 6.0.0 des Shopware ERP powered by Pickware Plugins ist es wie gewünscht möglich, Teilerstattungen vorzunehmen, ohne dafür ein oder mehrere Bestellpositionen stornieren zu müssen.

Öffne dafür einfach die gewünschte Bestellung, gehe in den Tab Positionen und klicke auf Positionen stornieren. In dem sich öffnenden Fenster wird mit dem Button Zusatzposition hinzufügen eine zusätzliche Position mit dem Namen „Optionale Retourenkosten etc.“ angelegt. Diese kann z.B. in „Nachträglicher Rabatt“ umbenannt und der gewünschte, zu erstattende Preis für diese eingegeben werden.

Mit Stornierung bestätigen unter Auswahl, dass eine Stornorechnung erstellt werden soll, wird der Vorgang abgeschlossen und eine Stornorechnung über den zu vergebenden Rabatt erstellt. Die Zusatzposition wird dabei lediglich temporär für die Stornorechnung verwendet und nicht dauerhaft als Bestellposition gespeichert.

Viele Grüße
das Pickware Team

Hallo Pickware-Team,

ich muss hier nochmal nachhaken. Wenn ich diesen Lösungsweg nutze, sieht es eigentlich ganz gut aus. Es wird eine entsprechende Stornorechnung über den nachträglichen Rabatt erstellt. Jedoch wird diese „Zusatzposition“ nicht im Reiter Positionen angezeigt. Somit wird auch nicht der Gesamtbetrag der Bestellung korrigiert. 

Also angenommen der Kunde hat etwas für € 100 gekauft und bekommt später 5€ gutgeschrieben, weil der Artikel einen kleinen Kratzer hat. Dann wird zwar über diesen Lösungsweg eine Stornorechnung über € 5,00 erstellt, jedoch bleibt der Gesamtbetrag bei € 100. Anders als bei einer normalen Warenretoure wird der Wert der stornierten Position nicht vom Gesamtpreis abgezogen.

Ich weiß nicht ob das nur ein „optisches“ Problem ist? Im DATEV-Export sollte es ja dennoch richtig stehen oder?