DARUM gibt es den Paypal Error: Amount cannot be zero

Hallo zusammen,

ich konnte einen Workflow herausfinden, wie sich der “Amount cannot be zero” Fehler nachstellen lässt. 

  • PayPal Plus ist aktiv
  • Bestellnummer mitsenden ist auch aktiv
  • Bestellung mit PayPal durchführen
  • nach der Bestätigung auf PayPal Seite wird man zurück zu Shopware geleitet und es wird ein execute auf das Payment ausgeführt
  • dabei einen Fehler provozieren, z.B. mit https://developer.paypal.com/docs/api/request-headers/#enable-negative-testing
  • da nun ein Fehler auftritt wird man auf die shippingPayment Seite geleitet
  • hier wiederum versucht das Plugin nun die Payment Wall für PPPlus zu erstellen
  • zu diesem Zeitpunkt existiert aber kein Warenkorb mehr, da durch die Option Bestellnummer mitsenden schon eine Bestellung angelegt und der Warenkorb geleert wurde
  • kein Warenkorb ->  “Amount cannot be zero”

Kann das jemand bestätigen? 

Eine Lösung wäre z.B. nun nicht auf die shippingPayment Seite zu leiten, sondern auf die finish Seite, weil die Bestellung ja schon angelegt ist (s.o.). Dort könnte man dann eine Meldung ausgeben, dass während des Zahlungsprozesses ein Fehler aufgetreten ist. Desweiteren einen Button, um noch mal zu PayPal zu leiten und den Zahlungsprozess noch mal zu triggern. Oder der Kunde soll ich sich beim Shopbetreiber zu melden, um ggf. eine andere Zahlungsart zu nehmen. Was würdet ihr davon halten?

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann