Sofortüberweisung vs. Kundennummer

Jo, bei uns läuft das ähnlich mit KNr Zuweisung durch die Wawi nach der ersten Bestellung.

Auf das Sofort-Problem hat uns netterweise ein (Neu-)Kunde hingewiesen (immerhin 3 Tage nachdem ich von 1.0.0 upgedatet hatte). Wir hatten nach dem Update zwar Testbestellungen gemacht, aber leider mit einem Dummy-Kunden der schon eine Kundennummer zugewiesen hatte.

Wir haben übrigens auch 1.1.2. Wollte nur sagen, dass diese Kundennummerprüfung seit 1.1.1 enthalten ist.

Ok, hier mal meine kleine Änderung in der Datei custom/plugins/SofortPay/Controllers/Frontend/SofortPayment.php

    /**
     * @return string|null
     */
    protected function getCustomerNumber()
    {
        $user = $this->getUser();
        //$customerNumber = $user['additional']['user']['customernumber'];
        $customerNumber = $user['additional']['user']['id'];

        if (empty($customerNumber)) {
            /** @var Enlight_Components_Session_Namespace $session */
            $session = $this->container->get('session');
            //$sUserId = $session->offsetGet('sUserId');
            $customerNumber = $session->offsetGet('sUserId');

// if ($sUserId) {
// /** @var Shopware\Components\Model\ModelManager $em */
// $em = $this->container->get('models');
// $customerRepo = $em->getRepository(\Shopware\Models\Customer\Customer::class);
// /** @var \Shopware\Models\Customer\Customer $customer */
// $customer = $customerRepo->findOneBy(['id' => $sUserId]);
//
// if ($customer) {
// $customerNumber = $customer->getNumber();
// }
// }
        }

        return $customerNumber;
    }

Die beiden einzelnen mit // auskommentierten Zeilen sind Original und jeweils die Zeile darunter meine Änderung. Der auskommentierte Block wird in dem Fall nicht benötigt. Kann man auskommentieren, muss man aber nicht.

Achso, die Funktion befindet sich in der genannten Datei ganz unten. (Vorsicht bei Copy&Paste: In der letzten Zeile ist noch eine schliessende Klammer, die gehört zur Klasse und muss da bleiben.

Und ganz Wichtig: Das ganze ist natürlich nicht update-sicher und ich übernehme kein Gewähr. Ich war nur an einer schnellen Lösung interessiert und habe nicht das ganze Plugin geprüft, ob die Umstellung auf die Kunden-ID an anderer Stelle Folgen hat.

Ich kann aber sagen, dass damit bei uns zumindest schon Bestellungen angekommen sind. Hast du denn in der Zwischenzeit mal geprüft, ob das Problem bei euch mit einem Neukunden reproduzierbar ist? Nicht das ich hier totalen Blödsinn erzähle Grin

1 „Gefällt mir“