Abverkauf - Cache Problem

@SebastianKlöpper schrieb:

Ich habe gerade nochmal alle möglichen Szenarien getestet. In jedem einzelnen Fall war der Artikel, sobald der Bestand auf 0 gefallen war, nicht mehr bestellbar.

Entweder ist der Abverkauf also nicht korrekt gesetzt in eurem Shop - das könnte ich mir ggf. vorstellen. Oder aber eine andere Funktion / Erweiterung greift da in das Caching etc. ein.

Wie Moritz auch schon korrekt geschrieben hat, ist der Warenkorb immer live und bedient sich nicht aus dem Cache.

Könnt ihr das Verhalten bei euch denn selber nachstellen? Also im Backend einen (Test-) Artikel anlegen und mit Abverkauf versehen und speichern und dann im Frontend versuchen, mehr als auf Lager zu bestellen?!

VG
Sebastian

Nachtrag : Achtung, wenn ihr Abverkauf über die Datenbank, Schnitstelle oder Mehrfachänderung/Übersicht ändert, wird der Cache nicht zwingend invalidiert! Das Frontend weiß dann nicht, dass „Abverkauf“ aktiviert wurde, da gewisse Basiseinstellungen gecacht werden. Der Artikel muss dann getrennt vom Cache invalidiert werden (geht über die API, durch Speichern des Artikels im Backend oder auch generell durch Cache leeren) - Das sollte beachtet werden und ist u.U. hier sogar das Problem gewesen

Ich kann es so im Test im normalen Shop leider auch nicht reproduzieren. Artikel, die im Abverkauf aktiviert sind sind unter Lagerbestand eigentlich nicht verkäuflich. Aber heute Mittag, als die begehrten Dinge live gingen und es einige Tausend Refreshes und Seitenaufrufe gab, weil jeder was vom Kuchen abbekommen wollte, sah das leider anders aus und wir verstehen wirklich nicht warum. Der Lagerbestand liegt nun in manchen Produkten bei -37. Das sollte nicht sein.

Wir dachten an ein Caching-Problem? Die Produkte, die heute in den Shop kamen waren vorher nie aktiv und wurden erst um 12:00 aktiviert. Innerhalb kürzester Zeit gab es so viele Reloads und Seitenzugriffe, dass die Seite kurzzeitig zusammenbrach (das ist aber ein anderes Problem). Kann der Überverkauf also vielleicht doch auch mit dem Caching zusammenhängen?

Wenn das eventuell sein kann werden wir am nächsten Aktions-Tag (Montag) die Produkte lieber vorher schon aktiveren, cachen und um die angekündigte Uhrzeit nur noch den Lagerbestand ändern. Ob das klappt?