Abmahnungen - Petition

Naja - Die Kosten halte ich jetzt nicht unbedingt für sehr hoch. Bei dieser Petition und auch den Forenbeiträgen dort sind sehr viele kleine Einzelunternehmer, welche vermutlich gerade anfangen. Das sieht man ja schon daran, dass der eine Abgemahnte 200€ als viel empfindet.

Das Deutsche Abmahnsystem ist prinzipiell sehr gut, wenn du dir andere Länder anschaust, wie es da ist. In Amerika klagen die dich dann direkt in Grund und Boden inkl. absurder Schadensersatz Forderungen.

Und eine Abmahnung soll ja auch erst einmal eine Lehre sein und kein Kuschelkurs. Wenn ich falsch parke, zahle ich auch, mit dem feinen Unterschied, dass man den Schaden welcher durch den Fehler entstanden ist nicht immer abschätzen kann.

Wenn jemand wirbt mit „kostenloser versichter Versand“, und er durch diesen Satz 100 Kunden mehr bekommt, weil der Kunde denkt er bekommt keinen kostenlosen versicherten Versand bei mir, dann ist durch diesen ach so simplen Satz der Schaden eben da und ggf. auch sehr groß und bei einen VK von 1k mal eben 100.000€. Aber das verstehen diese Leute nicht, für die ist es eben nur ein simples Wort, wofür man zahlen muss - Was aber dahinter steckt, dass sieht anscheinend keiner.

Und Abmahnungen durch solche Vereine & Co. sind doch prinzipiell etwas gutes: Ansonsten würden wir überall diese kleinen Fehler haben, dann bräuchten wir auch gar kein Wettbewerbsrecht. Wer soll sich denn dann darum kümmern, wenn es sich nicht lohnt? Das wäre doch mal interessant. Und im Umkehrschluss hast du dann überall Fehler in den Onlineshops & Co. Warum soll sich einer auch die Mühe machen jemanden abzumahnen - und jemanden auf einen rechtlichen Fehler aufmerksam machen - , wenn es sich für ihn nicht lohnt. 

1 „Gefällt mir“