API Update Artikel erzeugt während des Uploads Fehlermeldung

Dazu sei gesagt, dass das in einem neutralen Test-System nicht reproduzierbar ist, und es bei @haustechnik‍ auch nicht bei allen Artikeln passiert.
Diese Downzeit können wir uns nur durch die Serverlast erklären (viele Artikel, geänderte Bilddaten, …), alle Operationen erfolgen ganz offiziell durch die lokale API Ressourcen.

Vielleicht hat wer eine Idee? Verwaiste Cross-Seller?

Zur Serverlast: Ich würde für die große Artikelmenge dann wohl auch empfehlen, die minütlichen/stündlichen Updates nur auf Preise- und Bestände zu reduzieren (Kompaktformat) um die Perfomance zu steigern. Und komplette Artikeldaten (die mit Varianten ja auch mal größer sein können) können Sie vielleicht noch besser mit dem Änderungs- Flag selektieren („nur geänderte Artikel“ im Export). Dann werden nur vollständige Artikel hochgeladen, die seit dem letzten Export geändert bzw. angepasst wurden. So ersparen Sie sich vielleicht den kompletten Katalog immer durchwälzen zu müssen, was zum einen den Server schont und zum anderen deutlich schneller funktioniert.

Schöne Grüße,
Niklas