[SUCHE!] - Shopware 5.3 Variablen

Hallo Siggi,

es macht hier keinen Sinn, Variablen an anderer Stelle fest zu dokuementieren. Das betrifft das Frontend genau so wie das Backend.
Da durch Anpassungen oder Plugins jeglicher Art die Variablen verändert oder weitere hinzugefügt werden können. Praktisch sind diese also in keiner Installation exakt gleich.

Daher gibt es verschiedenen Möglichkeiten sich diese live im Frontend anzeigen zu lassen. Im Backend bei den E-Mail Vorlagen wird z.B. bei jedem Versand einer E-Mail im Frontend die Liste der verfügbaren Variablen dynamisch aktualisiert. In der rechten Sidebar sieht man also immer, welche Variablen verfügbar sind. Wird z.B. ein Plugin zusätzlich installiert, dass weitere Variablen einbaut, dann wird nach einem weiteren Versand einer E-Mail diese Liste automatisch um die neuen Variablen erweitert.

Daher kann ich hier einfach das Problem nicht ganz nachvollziehen. Aufgrund dieser Umsetzung ist man ja maximal flexibel. Eine statische Liste wäre also niemals aktuell oder unter Umständen sogar falsch. Das wiederrum ist ja dann auch keine schöne Lösung.

Zudem liefern wir ja „Vorlagen“ mit aus, die man eigentlich recht schnell anpassen kann oder man greift auf Vorlagen oder Doku aus der Dokumenation zurück, z.B. http://community.shopware.com/Bestellabschluss-E-Mail-anpassen_detail_51.html. Weitere Variblen die dann tatsächlich nötig werden und die man nicht in der Auflistung findet, muss man dann hinzuentwickeln. Das ist aber bei jeder anderen Software auch nicht anders.

In deinem Ursprungspost wäre viel hilfreicher gewesen, genauer zu schreiben, was genau du vor hast, welche Informationen dir vielleicht fehlen etc.
Wie eingangs geschrieben, macht es keinen Sinn für die verschiedensten Stellen irgendwelche Listen von Variablen zu erstellen.

Hoffe ich konnte das etwas zum Hintergrund erklären, warum wir das so gemacht haben ;-) 

VG

Sebastian

2 „Gefällt mir“