Plump gefragt: Lohnt es sich?

Das Ebook ist kein Cookbook - Da hatte ich Daniel schon angeschrieben, ob da etwas folgt. Das ist aber noch unklar.

Das Ebook ist also kein reines Ebook für die Plugin Programmierung oder ähnl. Die Plugin Programmierung & Backend Module werden kurz angeschnitten.

Aber davon abgesehen lohnt sich das Ebook unabhängig, ob es nun ein Cookbook für Plugin Programmierung ist oder nicht.

Und bzgl. des Preises: Ganz ehrlich: Der Preis ist sowas von gerechtfertigt, völlig unabhängig ob es nun ein Ebook oder die gebundene Ausgabe ist.Es sind keine 50€ welche du in neues Wissen investierst. Du bekommst etwas dafür und darum geht es ja. Nicht ob ich das Buch irgendwann weiter verkaufen kann, oder ob Verlag XY Z€ bekommt. Aber ja: Das der Verlag hier lediglich 5€ weniger verlangt für das Ebook ist schon etwas blöd.

Zumal der Autor bei solchen Büchern nicht sehr viel Gewinn hat. Meiner Meinung nach hätte sich so etwas wie https://leanpub.com weitaus besser geeignet. Auch wenn man da keine Print Ausgabe hat. Aber erstens bekommt der Autor einfach sehr viel mehr und man kann noch einmal selber sagen, dass man bspw. 10 EUR mehr an den Autor zahlen möchte.

Aber: Hier kann man auch wieder sagen - Der Verlag liest ja auch Korrektur und den ganzen Kram. Da steckt natürlich auch viel Arbeit hinter. Und der Druck liegt hier je nach Auflage auch nur bei ~ 5 bis 7 EUR ( Ich gehe jetzt einfach mal von 500 bis 1.000 Exemplaren aus ). Von daher wiederum ist der Preis auch gerechtfertigt.