Import/Export: Wie bei Import vorhandenen Wert durch leeren String ersetzen?

Hallo,

okay, danke für die Informationen, dann ist es also so, dass es aktuell nicht möglich ist, die beiden Datenbestände ohne Verrenkungen syncron zu halten? Wieso?

Mit den Importprofilen steht doch eine super Möglichkeit zur Verfügung, selektiv nur einzelne Felder zu importieren und selbst im Standard-Artikelprofil ist die Funktionalität so, dass man nur die Spalten übermitteln muss, die man updaten will, alles andere wird doch sowieso ignoriert. Diese beiden Funktionen sollten doch ausreichen, um zu verhindern, dass man aus Versehen etwas aus der Datenbank herauslöscht.

Manchmal müssen aber eben auch Daten gelöscht werden, um Datenbestände synchron zu halten. Ich kann mir gar nicht erklären, dass bisher noch niemand auf die Idee gekommen ist, das machen zu wollen.

Wie ist eure Einschätzung? Ist damit zu rechnen, dass die Funktion demnächst implementiert wird? Ich könnte auch mit einem einfachen Schalter im CLI-Befehl („force-update“ oder sowas) leben; ich stoße den Import über einen Konsolenbefehl mit Cron an.

Grüße