Registrierung: nur Privatkunden / Gutscheinbox im Warenkorb

Hallo, ich bin gerade dabei mich in Shopware einzuarbeiten. Dabei haben sich ein paar Fragen gesammelt, die ich hiermit einfach mal im Forum stelle. Vielleicht kann hier ja jemand kurz helfen. 1) Registrierung Bei der Registrierung (Schritt 2 beim Kaufen) kann man im ersten Feld zwischen Privatkunde und Firma wählen. Ich würde die Option “Firma” gerne deaktivieren (nur an Privatkunden verkaufen). Wie kann man das machen? 2) Gutscheinbox im Warenkorb Im Warenkorb gibt es eine Box “Gutschein hinzufügen” und “Artikel hinzufügen”. Wie kann man diese entfernen?

Ich hab auch das Problem mit der Auswahlmöglichkeit bei der Registrierung, nur möchte ich die Privatkunden ausschliessen. Mein Shop soll nur für Unternehmer nutzbar sein, also ist die Auswahl Privatkunde nur irreführend…

Habe eine zufrieden stellende Lösung für das Problem gefunden. Man kann mit einem FTP-Clienten die “personal_fieldset.tpl” aus dem Ordner “…/templates/_default/frontend/register” runterladen. Original-Datei vor dem modifizieren als Backup speichern. Danach mit einem HTML-Editor bearbeiten. Entweder Zeile 12 mit “private” komplett löschen, wenn sich nur Geschäftskunden registrieren dürfen. oder Zeile 13 mit “business” kompett löschen, wenn sich nur Private Kunden registrieren sollen. Nach dem Speichern, die modifizierte Datei mit der Original-Datei auf dem Server ersetzen. hf

2 „Gefällt mir“

Hallo Phoenix20, Deine zweite Frage ist ganz einfach mit dem kostenfreien Plugin zur Buttonlösung umsetzbar. Das sollte man ab dem 01.08. eh am Besten einsetzen :wink: Einfach runterladen und installieren. Weitere Infos dazu findest Du unter http://wiki.shopware.de/Plugin-Button-L … l_853.html Beste Grüße Lucas

[quote=“Lucas Schlüter”] Deine zweite Frage ist ganz einfach mit dem kostenfreien Plugin zur Buttonlösung umsetzbar. [/quote] Hallo Lucas, ich finde in der Button-Lösung die Möglichkeit, zwischen Privat- und Firmenkunden zu unterscheiden nicht. Ich möchte auch die Privatkunden rausnehmen. :wink:

Er beschrieb auch eine Lösung des zweiten Problems mit der Sichbarkeit der Optionen (Gutschein-Code & Artikel-Suche). DIe Differenzierung zwischen Endkunde und Geschäftskunde hatte damit nix zu tun. Die Lösung wurde aber weiter oben bereits beschrieben (Modifikation der entsprechenden Datei auf dem FTP-Server)