watch-storefront aktualisiert all.css nicht (mehr)?

Hi,

konnte bis vor ein paar Tagen mit bin/watch-storefront.sh meine SCSS Änderungen wunderbar neu compilen und aktualisieren lassen. Auch ein automatischer Reload bei Änderung und Upload eines TWIG Templates funktionierte.

Jetzt geht das nicht mehr. Leider kann ich nicht nachvollziehen, was/ob ich geändert habe.

bin/watch-storefront.sh startet ganz normal, auch der Compile-Vorgang wird bei Upload einer scss Datei angestoßen und erfolgreich beendet. Aber die all.css wird nicht aktualisiert. Ein bin/console theme:compile dagegen funktioniert, ist aber langsam und mühsam.

Außerdem ist mir aufgefallen, das nach Upload eines geänderten TWIGs der Browser nicht mehr reloaded wird. Auch das hat früher funktioniert.

Bin unter Windows mit Docker-Image (dev:latest) unterwegs.

Irgendwelche Ideen, wo kann ich graben, ist etwas bekannt?

Schöne Grüße, Alex

 

1 „Gefällt mir“

Bist du denn sicher, dass die Änderungen einfach nicht in der css landen oder cached die dein Browser? Browsercache ist deaktiviert?

Hi, 

Browsercache ist deaktiviert?

Japp, kein Cache, DevelperTools sind ja meistens offen. 

Bist du denn sicher, dass die Änderungen einfach nicht in der css landen

Ja, so ist es ja leider. Die all.css wird von watch-storefront.sh nicht (mehr) aktualisiert. Ich sehe zwar auf der Console, dass die Compilierung anläuft und auch ohne Fehler beendet wird. Wenn ich dagegen „bin/console theme:compile“ aufrufe, werden die Änderungen eben schon in die all.css geschrieben und alles ist ok. Dateirechte sollten auch passen, directory und files gehören www-data und alles ist für www-data beschreibbar.

Irgendwas stimmt nicht mehr. Früher wurde bei laufendem watch-storefront.sh auch der Browser automatisch reloaded, wenn ein aktualisiertes twig-Template hochgeladen wurde. Das tut’s auch nicht mehr.

Was allerdings jetzt funktioniert ist, wenn ich die Seite über localhost:9998 aufrufe. Das hilft jetzt schon sehr gut, da ich normal weiterentwickeln kann, ohne alles jedesmal manuell anstoßen zu müssen. Ich frage micht nur, warum es nicht läuft wie vorher und ich möchte gerne verstehen, was sich verändert hat. Irgendwann muss ich ja den Shop auf LIVE umziehen und die Dateien und DB-Dumps rüberkriegen usw., da sollte man schon wisssen, wo es hängen könnte.

 

2 „Gefällt mir“

Gab es hierzu eine Lösung ?!

Gab es hierzu eine Lösung ?!

Falls es eine gab, ist sie in Shopware 6.5 jedenfalls nicht enthalten.
Eigentlich bin ich ohnehin kein Freund von Hot Reload, aber wenn man es doch mal braucht, dann funktioniert es gar nicht mehr.

Was ich auch versucht habe:

  • Dateien explizit in base.scss importieren bzw. Styles direkt dort editieren, wie auf StackOverflow vorgeschlagen (Shopware 6: bin/watch-storefront.sh does not show our custom them). Keine Verbesserung.
  • Das Storefront Watch Script mit --hot Flag aufgerufen, wie hier im Forum und vom Shopware Developer Support AI Chatbot vorgeschlagen. Auch dann verhält sich alles ganz genau wie ohne das Flag.

Was weiterhin hilft: manuell ausführen von
bin/console theme:compile && bin/build-storefront.sh und dann manuell den Browser reloaden.