Checkout-Seite um weiteres Kommentarfeld erweitern, wie?

Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch heute morgen.

Ich muß die Checkoutseite (checkout/confirm) um ein weiteres Kommentarfeld erweitern, in dem der Kunde seine interne Auftragsnummer eintragen kann.

Der Teil vom checkout ist in dem Twig-File …views/storefront/page/checkout/confirm/index.html.twig.

Frage mich gerade, wie das mit dem jetzigen schon vorhandenen Kommentarfeld funktioniert, das ist ja nicht Teil der ‘form’, wird aber mit übertragen beim Bestellen,

sprich, das wird über wohl über Javascript gemacht. Leider finde ich den entsprechenden Javascript-Source leider nicht.

Weiß jemand, wo ich das finde oder wie das funktioniert?

Gruß,

Werner.

Keine Ahnung, das Thema wurde im Forum aber schon mehrfach besprochen.

Ich habe da vor einiger Zeit mal ein Bsp Plugin in GitHub geladen:

Ich denke daran könntest du dich recht gut orientieren.

Wenn du mehr willst, gibts immernoch den Formular Baukasten  Sticking-out-tongue

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für das Bsp Plugin.

Ist jetzt nicht ganz, was wir brauchen, aber eine gute Orientierung,

also vielen Dank!!!

Allerdings wollen wir nicht einen Extra-Button für das Speichern der zusätzichen Bemerkung,

sondern daß das diese zusätzliche Bemerkung mit übertragen wird beim “Zahlungspflichtig bestellen”

und es da dann die Möglichkeit gibt, diese in den custom_fields zu speichern.

Wobei das Übertragen geht durch das form-Attribut “confirmOrderForm”, das geht wohl.

An sich generell ja eine sehr simple Aufgabe, normalerweise…grübel, grübel.

Ich schaue mir das heute nochmal an, mir ist gerade was eingefallen…

Gruß,

Werner.

Hallo,

okay.

Hab’s jetzt so gelöst, daß ich unter das normale Kommentarfeld mein spezielles Kommentarfeld eingefügt habe mit dem form-Attribut

“confirmOrderForm”. Dadurch wird es automatisch im POST-Request übertragen.

Ausgelesen wird das dann beim mir in einem OrderSubscriber auf das CheckoutOrderPlacedEvent::class Event.

Dort kann ich mir dann per

 $request = $this-\>container-\>get('request\_stack')-\>getCurrentRequest();

den POST-Request holen und den Wert des Kommentarfelds auslesen.

Gruß,

Werner.

Ahoi,

schau dir mal unser Plugin OrderFields an: Formular auf Bestellabschlussseite mit Formulargenerator - OrderFields | Bestellprozess (Checkout) | Erweiterungen | Shopware Community Store - damit kannst du auf der Bestellabschlussseite X Formularfelder setzen. Diese werden dann durch den gesamten Bestellprozess inkl. Mailing geschliffen, so dass du auch Zugriff in der Bestellung hast.

Viele Grüße
Tobi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

an sich haben wir unser Problem ja gelöst.

Aber das Plugin sieht gut aus, kann ja durchaus sein, daß wir in Zukunft da noch mehr Eingabemöglichkeiten brauchen

und mit dem Plugin könnten das ja dann die Mitarbeiter einfach machen. Schätze mal, wir werden das testen, danke.

Gruß,

Werner.