Streichpreise bei Varianten

Version 6.3.1.1

Bei Varainten ist bei mir die Funktion von Streichpreisen ohne Funktion. Es scheint so, als wäre das ein Bug, denn Wenn ich die Felder für den Streichpreis befülle, wird anders als bei normalen Artikeln nicht automatisch der Brutto oder Nettopreis gefüllt. Man muss das jeweils händisch füllen. In der Ausgabe im Frontend ist dann der Streichpreis auch nicht zu sehen (also bei der Variante) obwohl im Backend gesetzt.

Übersehe ich eventuell eine wichtige Einstellung?

 

Thx

 

Konnte ich so jetzt nicht nachvollziehen - Hast du vielleicht Erweiterte Preise definiert?

Hallo Moritz,

das ist merkwürdig. Ich habe schon festgestellt, dass die automatische Umrechnung von netto/brutto beim Streichpreis (Variante) nur dann funktioniert wenn man die Vererbung bei der Variante deaktiviert (eigentlich verlinkt das folgende auf ein Video, k.a. warum es als Bild angezeigt wird.). 
 

Allerdings bleibt bei mir dennoch die Anzeige im Frontend unverändert. 

Gibt es denn irgendwelche weitere Abhängigkeiten zwischen Vater und Kind bei der Variante, um die Streichpreise am Kind anzuzeigen?

Ah, Ergänzung:
Tatsächlich habe ich in der erweiterten Preisansicht einen Eintrag. Was hat es damit auf sich?

Hmm, das wird immer undurchsichtiger für mich.

Wenn ich an der Variante die erweiterte Preisansicht nutze für Staffelpreise, dann wird kein Hauptpreis angezeigt:

Ich verstehe da irgendwie die ganze Logik wohl nicht. 

Hallo,

konnte dasselbe Problem bei mir ebenfalls beobachten.
Verwende ebenfalls die Version 6.3.1.1.

Habe es dann mit einem neuen Produkt versucht. Nur die Pflichtfelder ausgefüllt und das Produkt einer Kategorie zugeordnet
Ich konnte wie erwartet die Streichpreise sehen.

Anschließend habe ich dann 3 Varianten mit jeweils einer Preisabweichung erstellt, die Streichpreise im Backend eingepflegt und es waren sowohl beim Hauptprodukt als auch bei den Varianten die Streichpreise in der UI nicht zu sehen.

Nein, ich habe kein erweiterten Preise hinterlegt.

Also vielleicht doch ein Bug ?!?

Danke!

Hallo,

auch ich kann das Phänomen von caprisna bestätigen - Shopware 6.3.2.1. Sobald die Varianten unterschiedliche Preise haben, scheint dies der Grund dafür zu sein, dass es nicht funktioniert.

Ich habe bei einem Testartikel auch die Situtation dass der Streichpreis bei 3 von 5 Varianten angezeigt wurde obwohl sie das idente Preisobjekt (kopiert über die Datenbank) hatten und nur das Hauptprodukt einen anderen Preis hatte.

Lg,

Matthias

Hi, hier noch der Eintrag aus dem Issuestracker der das Problem aus meiner Sicht gut beschreibt: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-11089

lg, Matthias

1 „Gefällt mir“

Ich hab das mal in diesem Pull Request erklärt und behoben: Fix NEXT-11089 -> No display of ListingPrices (Streichpreise) by ThomasChr · Pull Request #1542 · shopware/platform · GitHub

Guten Morgen,

Ich habe leider das selbe Problem.

Im Shop werden keine Streichpreise bei verschiedenen Varianten angezeigt sobald sich der Brutto/Netto Preis vom Hauptprodukt unterscheidet.

 

Gibt es denn schon eine Ansatz wie man dieses Problem lösen könnte?

Grüße Federico

Das Problem ist quasi gelöst. Schon seit 11 Tagen…

Nur muss die Programmänderung erstmal von Shopware akzeptiert werden und dann muss es auch noch in eines der nächsten Updates reinkommen.

Das wird sicherlich noch 1, 2 Monate dauern.

Wenn du es unbedingt jetzt haben willst kannst du hier die Änderungen sehen:

Die interessieren nur die Änderungen in folgender Datei: src/Storefront/Resources/views/storefront/page/product-detail/buy-widget-price.html.twig

Und zwar musst du da die eine Zeile weglassen und dreimal “price.” schreiben. Das wars dann auch schon.

Danach Cache löschen (eventuell Theme compilen) und schon sollte es gehen.

Gib Bescheid wenn du Hilfe brauchst!

Thomas

 

 

@ThomasChr schrieb:

Das Problem ist quasi gelöst. Schon seit 11 Tagen…

Nur muss die Programmänderung erstmal von Shopware akzeptiert werden und dann muss es auch noch in eines der nächsten Updates reinkommen.

Das wird sicherlich noch 1, 2 Monate dauern.

Wenn du es unbedingt jetzt haben willst kannst du hier die Änderungen sehen:

https://github.com/shopware/platform/pull/1542/files

Die interessieren nur die Änderungen in folgender Datei: src/Storefront/Resources/views/storefront/page/product-detail/buy-widget-price.html.twig

Und zwar musst du da die eine Zeile weglassen und dreimal „price.“ schreiben. Das wars dann auch schon.

Danach Cache löschen (eventuell Theme compilen) und schon sollte es gehen.

Gib Bescheid wenn du Hilfe brauchst!

Thomas

Hallo Thomas, 
das hat Super funktioniert auf das Produktdetail Seite. 
Gibt es auch ein Fix für die Kategorie Ansicht? Da wird dieser leider auch nicht ausgespielt so fern Varianten aktiv sind. Oder ist es die Logik dahinter → Preis von bis und somit wird dieser nicht angezeigt?

Liebe Grüße

Freut mich dass es klappt! Schade dass Shopware es noch nicht eingebaut hat :frowning:

Auf der Kategorieansicht wird immer der Preis von-bis angezeigt, das hab ich so gelassen denn ein Streichpreis macht hier ja keinen Sinn, es gibt ja mehrere.

Wenn aber alle Preise aller Varianten gleich sind wurde hier auch schon immer Preis und Streichpreis angezeigt.

 

1 „Gefällt mir“

Genau, auf den Kategorie-Seiten gibt es den bei “von-bis” Preisen absichtlich nicht.

Mein Fix wurde vor einiger Zeit eingebaut und ist vor kurzem mit Shopware 6.3.5.0 released worden:

NEXT-12520 - Der Streichpreis von Varianten wird jetzt auch auf der Produktdetailseite angezeigt, wenn die Varianten eines Produkts sich im Preis unterscheiden (ThomasChr)

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

ich habe noch immer das Problem mit Varianten und Streichpreisen, obwohl ich die Shopware Version 6.3.5.4 habe. Was kann ich dagegen tun?

Danke für Hilfe.