Template-Änderung greift nicht

Hey, ich versuche gerade eine Template-Ändernug an der footer.html.twig vorzunehmen. Es ist keine Änderung sichtbar, das dump() funktioniert scheinbar auch nicht. Ich habe den Cache cleared und das Theme neu compiled. Hier die Twig-Datei:

{% sw_extends '@Storefront/storefront/layout/footer/footer.html.twig' %}

{% block layout_footer_copyright %}
                
                    Hallo
                
{% endblock %}


{{dump()}}

Und hier der Ordnerpfad:

 

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Die Datei ist gleich benannt, ich schätze es hat was mit dem extends zu tun, obwohl ich es wie in hiererklärt habe…

1 „Gefällt mir“

Schließe mich den Problem an. Falls du eine Lösung findest, würde ich mich freuen wenn du diese posten würdest. Ich habe mittlerweile 2 Tage alle möglichen Anleitungen hier durchgelesen und es klappt einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

@tomka3112 schrieb:

Schließe mich den Problem an. Falls du eine Lösung findest, würde ich mich freuen wenn du diese posten würdest. Ich habe mittlerweile 2 Tage alle möglichen Anleitungen hier durchgelesen und es klappt einfach nicht.

Geht mir genau so. Zwei Installationen ausprobiert… keine Änderung. Hoffen wir mal, dass sich hier jemand meldet.

1 „Gefällt mir“

Hallo, 

Ja es ist Unglaublich: 
Schön nach anleitung 

https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/theme-guide/theme-create?category=shopware-platform-dev-en/theme-guide

danach weiter mit dem Vorschlag 

https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/theme-guide/twig-templates?category=shopware-platform-dev-en/theme-guide

leider ohne Erfolg. 

nur die CSS änderungen greifen ober keine views. 

1 „Gefällt mir“

Wenn mann über ein Plugin hochlädt dan funktioniert es. Habe hier mal ein Child Theme erstellt mit. Änderungen am Theme und am CSS funktioneren hier einwandfrei. 

ShopwareChildTheme.zip

änderungen erscheinen nach „php bin/console theme:compile“ & „bin/console cache:clear“

1 „Gefällt mir“

@rcoria schrieb:

Wenn mann über ein Plugin hochlädt dan funktioniert es. Habe hier mal ein Child Theme erstellt mit. Änderungen am Theme und am CSS funktioneren hier einwandfrei. 

Das hat bei mir merkwürdigerweise auch funktioniert. Habe meinen Theme Ordner in eine .zip Datei gepackt und über das Admin-Interface hochgeladen. Danach wurden meine Änderungen erkannt.

Ich habe Änderungen an der page/product-detail/description.html.twig vorgenommen, die davor nicht erkannt wurden. Änderungen an der page/product-detail/index.html.twig wurden hingegen auch davor einwandfrei erkannt.

@rcoria schrieb:

Wenn mann über ein Plugin hochlädt dan funktioniert es. Habe hier mal ein Child Theme erstellt mit. Änderungen am Theme und am CSS funktioneren hier einwandfrei. 

ShopwareChildTheme.zip

änderungen erscheinen nach „php bin/console theme:compile“ & „bin/console cache:clear“

Es wird doch aber immer über ein Plugin hochgeladen, oder verstehe ich da etwas falsch? Es ist bei mir auch „unter Plugins“… keine Änderung.

Hat hier keiner mehr Infos dazu? Ich bekomme da einfach nichts hin, keine Änderung…

Hallo zusammen,

da fehlt ein Ordner in der Struktur:

Falsch -> Resources/views/layout/footer
Richtig -> Resources/views/storefront/layout/footer

 

Gruß Sascha

@sjonas schrieb:

Hallo zusammen,

da fehlt ein Ordner in der Struktur:

Falsch -> Resources/views/layout/footer
Richtig -> Resources/views/storefront/layout/footer

 

Gruß Sascha

Das habe ich auch schon versucht, funktioniert leider nicht…

Hey MrHappy,

prüfe mal die theme.json. Dort muss unter views folgendes stehen

"views": [
   "@Storefront",
   "@Plugins",
   "@TomsTheme"
],

Passt bei dir da die Groß-Klein-Schreibung für dein Theme?

4 „Gefällt mir“

@sjonas schrieb:

Hey MrHappy,

prüfe mal die theme.json. Dort muss unter views folgendes stehen

„views“: [
@Storefront“,
@Plugins“,
@TomsTheme
],

Passt bei dir da die Groß-Klein-Schreibung für dein Theme?

Danke! Ich hatte tatächlich aus irgend einem Grund: „@tomsTheme“ da stehen, das t muss großgeschrieben werden… naja, jetzt habe ich wenigstens einen „500 internal server“… also irgendwas geht da immer noch nicht.

Ich habe jetzt mal ein neues Theme erstellt, das ausgewählt (da ging es dann noch) und dann die Templateänderung gemacht…

es muss an der Template-Änderung liegen:

{% sw_extends '@Storefront/storefront/layout/footer/footer.html.twig' %}

{% block layout_footer_copyright %}
                
                    {{ parent() }}
                    Hallo
                
{% endblock %}
{{ dump() }}

 

 

@MrHappy schrieb:

Ich habe jetzt mal ein neues Theme erstellt, das ausgewählt (da ging es dann noch) und dann die Templateänderung gemacht…

es muss an der Template-Änderung liegen:

{% sw_extends ‚@Storefront/storefront/layout/footer/footer.html.twig‘ %}

{% block layout_footer_copyright %}

{{ parent() }}
Hallo

{% endblock %}
{{ dump() }}

 

 

Die Variable {{ dump() }} muss in einem Block stehen.

1 „Gefällt mir“

Danke an sjonas

genau daran lag es.

 

"views": [
   "@Storefront",
   "@Plugins",
   "@meinetheme"
],

Das Theme muss groß geschrieben werden. 

Dann klappt das auch mit den änderungen

Vielen Dank sjonas!!!

themename war  klein geschrieben…

@sjonas schrieb:

Hey MrHappy,

prüfe mal die theme.json. Dort muss unter views folgendes stehen

„views“: [
@Storefront“,
@Plugins“,
@TomsTheme
],

Passt bei dir da die Groß-Klein-Schreibung für dein Theme?

1 „Gefällt mir“

OMG. Wie kommt es zu so etwas? Das ist doch verschwendete Lebenszeit.

Ich danke dir @sjonas !

Gibt es dafür bereits ein Bug-Ticket? Habe auch gerade wie blöd gesucht und war auch verwirrt da Änderungen am Dokument wie Rechnungen etc. problemlos funktioniert haben.

Danke an @sjonas und alle anderen hier für den Hinweis.

Edit: Ich denke nicht dass ein Bug Ticket gibt oder offiziell einer ist, da ich dann doch noch einen Hinweis gefunden habe, welcher wie folgt, lautet:
Notice: The name of a theme must begin with a capital letter too!
Link zur Docu
Wäre aber auch ein toller Hinweis in dem eigentlich sehr guten Tutorial Videos der Academy.

Vielen leiben Dank @sjonas ! Nach mehreren Stunden greifen die Änderungen jetzt auch bei mir. Der Hammer! DANKE!

Dank @sjonas . Leider ist der Bug immer noch drin. Legt man das Custom Theme an, wird es in die theme.json mit einem Kleinbuchstaben am Anfang reingeschrieben. Zumindest ist das so, wenn man mit einer 6.3er-Version begonnen hat. Aber auch die Updates beheben den Fehler nicht.

Da suchst du dir einen Wolf wenn du nicht auf die Idee kommst, hier im Thread nachzuschauen.

1 „Gefällt mir“