Shopware 6 mit weclapp

Hallo,

ich bin relativ neu bei Shopware und lerne gerade sehr viel :slight_smile: Mit Shopware kommen wir ganz gut zurecht, der Support hilft auch wo es geht. Zwar nicht wirklich schnell, aber zumindest überhaupt.

Wir suchen ein neues ERP und sind dabei auf weclapp gestoßen. Grundsätzlich gefällt mir das sehr gut, jedoch bin ich stutzig was die Anbindung an Shopware 6 betrifft. Es gibt zwar mittels API eine Verbindung, jedoch funktioniert das nur bedingt. In einem ersten Gespräch mit weclapp habe ich erfahren, dass weclapp derzeit „nur“ mit Shopware 6.1.3 wirklich kompatibel ist. Sprich, man ist hier der Zeit schon etwas hinterher. In den Einrichrtungsunterlagen, die ich erhalten habe, ist seit 2017 kein neuer Eintrag mehr hinzugekommen, es bezieht sich daher alles auf Shopware 5. Irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Hat jemand von euch weclapp mit Shopware 6 in Verwendung? Es gibt ein paar Beiträge dazu, aber nicht wirklich etwas Shopware 6 und weclapp spezifisches.

Danke euch.

Hallo @mtrsm‍

zwar etwas spät. aber ich würde trotzdem unsere Erfahrungen hier teilen. Haben erst grad WeClapp für einen Kunden aus dem Superfood Bereich aufgesetzt:
An sich bring WeClapp alles mit was man braucht und wir sind damit sehr zufrieden. Artikel-Sync und Warenbestand läuft gut, Kunden-Sync läuft gut, Bestellungen werden übertragen. Somit lässt sich ein typischer Lager- und Versandworkflow abbilden und es gibt auch eine App die man mit einem Barcode-Scanner nutzen kann für Kommisionierung, Versand etc.

Allerdings fehlen einige wichtige Features die der Shopware 6 Connector noch nicht mitbringt und daher sollte man sich das genau vorab anschauen ob man damit leben kann oder wartet. Grundsätzlich ist WeClapp so aufgesetzt dass es für den Versand, Rechnungn etc. das Master-System ist. Das ist soweit okay, aber in unserem Fall kommen die Rechnungen aus dem Shop.

Was aktuell nicht funktioniert (aber nach Anfrage bei WeClapp schon in der Entwicklung ist):

  • Zahlstatus der Bestellungen wird nicht von Shop zu WeClapp synchronisiert. --> Sehr nervig weil SW6 ja auch Bestellungen anglegt die nicht bezahlt sind und Payment in WeClapp abbilden ist für uns grad nicht außer man hat Stripe, Klarna, Paypal, dann kann man den Rechnungsversand und Zahlungseingangabgleich in WeClapp abbilden. Der Sync von WeClapp zu SW6 zurück geht aber. Nur initial sehen wir nicht in WeClapp welche Bestellungen bezahlt sind oder auch nicht.
  • Versandlabels lassen sich per Shipcloud abbilden, erfordert ein zusätzliches Shipcloud Abo, aber shipcloud kann ich empfehlen.
  • In SW6 verkaufen wir für einige Länder MwSt-frei, das ist aktuell auch nicht abzubilden in SW6.
  • Die App ist an sich gut, aber teilweise auf einem iPhone XS sehr langsam beim Laden der Bestellungen
  • Man kann den Artikel-Syn so einstellen dass von WeClapp ins SW6 synchronisiert wird. Das hat bei uns nicht so ganz geklappt. Ich empfehle dir von SW6 zu WeClapp zu synchronisiern oder wenn dann nur bei einer leeren SW6 Installation. Wir hatten in SW6 Probleme bei den Varianten wo Informationen oder Bilder vererbt werden.
  • Wenn man Weclapp und Shipcloud aktiviert, dann wird der Versandstatus nicht mehr in den Shop synchronisiert. Auch nervig bei Zahlungen auf Rechungen z.B. wo die Rechnung erst geschickt wird wenn der Status auf „Versandt“ ist.

 

Ich hoffe das hilft weiter. Wenn ich etwas Zeit habe setze ich auch mal eine kleine Guide auf. Weil die Doku von WeClapp für SW6 ist noch sehr basic.

Viele Grüße
John Muñoz

Stand jetzt kann man die SW6 Schnittstelle nicht wirklich nutzen. Ich kann aber verstehen, dass die noch unvollständig ist, da an SW6 ja auch noch ständig rumgewerkelt wird.

Weclapp mit SW5 funktioniert aber sehr gut, daher würde ich vermuten, dass es mit SW6 früher oder später auch so sein wird.

Generell können wir Weclapp empfehlen. Läuft stabil (und schneller als unser voriges, sehr teures Windows-ERP).

Für die Anbindung an DHL haben wir uns eine Anbindung von einem Drittanbieter programmieren lassen. Von der Usability her einen kleinen Tick schlechter als über Shipcloud, dafür keine ständigen Kosten und Bindung an Shipcloud.

Wie John schon meinte, ist Weclapp das führende System, was aus meinen Augen auch völlig richtig ist.