Umsatzsteueranpassungen ab 01.07.

mich würde interessieren, was ich als Nicht-Entwickler und damit Null-Checker hier vorbereiten muss. Für SW 5 gibt es plugins, für SW 6 habe ich nichts entdeckt.

Ich möchte meine Preise beibehalten, es müsste halt der entsprechende Steuersatz geändert werden und zwar überall: Im Shop, in der Bestellbestätigungsmail und in meiner individuellen Rechnungsvorlage. 

Kommt da automatisch etwas von SW oder muss ich hier tätig werden? 

gerade auf facebook gefunden: Konjunkturpaket: So passt Du die Mehrwertsteuer in Shopware 5 & Shopware 6 an | Shopware

In Shopware 6 musst du dafür nur in den Grundeinstellungen den Steuersatz anpassen, dafür brauchst du kein Plugin.

Die Steuersätze sind nicht fest verdrahtet mit den Vorlagen usw, dass wird dann alles automatisch angepasst.

@annaconta schrieb: 
gerade auf facebook gefunden: https://www.shopware.com/de/news/neue-mehrwertsteuer-durch-konjunkturpaket-bereite-deinen-onlineshop-vor/?fbclid=IwAR3B2-lOcMCS6N-v3dRzlVswDkHj1ovWJ3rpMOvmxrCeJiMh2dzANmKS6H0

Ich zitiere aus diesem SW-Blogpost:

Bedenke: In Shopware 6 legst Du Bruttopreise fest, aus denen die Steuer dynamisch berechnet wird. Die Preise bleiben für den Kunden also gleich, auch wenn Du die Mehrwertsteuer senkst. Wenn Du möchtest, dass Deine Kunden von der Steuersenkung profitieren, musst Du die Bruttopreise einzeln ändern. Wie das geht, erfährst Du hier unter dem Punkt Preise.

Ok, der Vorschlag lautet also, einfach in jedem Artikel einen neuen Bruttopreis reinzuschreiben? Vielleicht vom Taschenrechner abtippen? Ja, kann man machen. Wenn man 12 Artikel im Shop hat. Wirklich hilfreiche Insider-Tipps – jetzt weiß ich endlich wo man in SW6 die Preise reinschreiben kann!

Das ist die manuelle Lösung, ja.

Automatische Lösungen machen wir uns aktuell noch Gedanken, eben weil es deutlich komplexer als SW5 ist und Preise eben nicht nur einfach an einer Kundengruppe hängen.

Einfach wäre, wenn es denn ginge: 19% überschreiben mit 16% / 7 mit 5%,  und schwubs sind alle Shop-Bruttopreise angepasst. Ist dem so? Nein? = neuer Steuersatz anlegen mit 16 / 5% und dann in allen Artikeln händisch die neuen Sätze wählen. Dann viel Spass für alle deren Artikelumfang im 3-4 stelligen Bereich oder darüber liegt.

Da dürfte evtl. ein Umsatzverlust, weil böse, böse die 3% Pünktchen nicht angepasst / weitergegeben, die günstigere Lösung sein, wenn im BtC Shop Bereich handelnd.

BtB ist es eh wurscht.

Wie war das noch mit dem Durchschnitts Warenkorbwert Online (brutto), ich meine mich zu erinnern so 50-100 EUR?

Macht dann sagenhafte 1,26 EUR bis 2,52 EUR Vorteil für den Verbraucher je Kauf. Angenommen nicht jeder kauft dann 10x täglich und 30x im Monat den Durchsschnittskorb, wobei der Kanditat dann 378,- bis 756,- EUR / Monat gespart hätte, dürfte das nicht weiter in´s Gewicht fallen. Anders sieht´s aus wenn der BtC Shop die Täschchen vom Luis oder Hermeschen oder so im Programm hat, also vom Differenzwert betrachtet. Nur ist es der Käuferklientel sicher ebenfalls wurscht. 

Einfach nix machen und aussitzen, ist meine Devise, in ein paar Monaten hat´s sich sowieso. 

@Moritz Naczenski schrieb:

Das ist die manuelle Lösung, ja.

Automatische Lösungen machen wir uns aktuell noch Gedanken, eben weil es deutlich komplexer als SW5 ist und Preise eben nicht nur einfach an einer Kundengruppe hängen.

Bedeutet das, dass Ihr an einer automatisierten Lösung für Shopware 6 arbeitet?

habe das gerade gefunden: https://store.shopware.com/gbmed16992703167f/anpassung-der-mwst.-in-der-corona-krise.html?c=1069

hat das jemand schon getestet?

Ich hab´s noch nicht getestet, weil an´s LIVE gehen noch lange nicht zu denken ist, aber was passiert denn wenn in den Einstellungen > Steuer einfach die 19 mit 16  überschrieben wird? Sollten dann doch alle Preise autom. angepasst werden, oder? Wozu brauchts´da ein Plug, nur um den Termin nicht zu verpassen?

Ja das Plugin ändert die Mehrwertsteuersätze, jedoch nicht die Preise. 

Hinweis:
Das Plugin ändert nicht die Preise sondern schreibt lediglich die angepassten Mehrwertsteuerätze in die Datenbank.

Ja das Plugin ändert die Mehrwertsteuersätze, jedoch nicht die Preise. 

_ Hinweis:
Das Plugin ändert nicht die Preise sondern schreibt lediglich die angepassten Mehrwertsteuerätze in die Datenbank._

Hä, heißt das jetzt konkret, das Plugin ist vollends überflüssig, das schreiben in die DB erfolgt doch sicher schon mit dem von mir oben genannten Vorgang, oder? Und welche Logik steht den hinter der Funktion, wenn das was gewünscht ist gar nicht geht, nähmlich das alle Preise sich im FE von vorher 100,- netto = 119,- brutto,  ganz simple per überschreiben an o.g. Stelle, von 100,- netto auf 116,- brutto umstellen, und fertig. So sollte es doch auch mit SW6 Bordmittel gehen, oder nicht?

Oder ist da doch irgend eine komplizierte Sache dahinter?

OK, wenn jemand möchte, das die beispielhaften alten 119,-  brutto nun bei 119,- brutto im FE bleiben sollen und nur die darin enthaltene MWSt jetzt 16 statt 19 % sein soll, somit ein paar mehr Euros Ertrag rein kommen soll, sieht es anders aus.

na ja, es kostet nichts und macht das alles automatisch. kaputt machen soll es aber auch nichts, deswegen frage ich vorsorglich. 

soweit ich verstanden habe, rechnet shopware im standard mit den bruttopreisen und rechnet von dort auf die nettopreise runter. ich gebe z. b. nur bruttopreise an, den rest macht SW. für deine geschichte soll es aber ein SW plugin oder sowas geben, habe ich irgendwo gelesen. manche arbeiten ja auch mit rabatten: umsatzsteuersatz ändern, bruttopreise lassen und dann im warenkorb rabatt abziehen. 

@annaconta schrieb:

na ja, es kostet nichts und macht das alles automatisch. kaputt machen soll es aber auch nichts, deswegen frage ich vorsorglich. 

soweit ich verstanden habe, rechnet shopware im standard mit den bruttopreisen und rechnet von dort auf die nettopreise runter. ich gebe z. b. nur bruttopreise an, den rest macht SW. für deine geschichte soll es aber ein SW plugin oder sowas geben, habe ich irgendwo gelesen. manche arbeiten ja auch mit rabatten: umsatzsteuersatz ändern, bruttopreise lassen und dann im warenkorb rabatt abziehen. 

OK, mein Shop ist ein BtB Shop, von daher arbeite ich bei der Eingabe auch nur mit Nettopreisen und SW rechnet den Bruttopreis. Von daher ist es bei mir lediglich mit überschreiben  des Satzes von 19 auf 16 in den Grundeinstellungen getan (gehe zumindest davon aus, dass dem so ist). Am 31.12. dann wieder umgekehrt. Einzig muss darauf geachtet werden, das nicht das RG Datum sondern das Lieferdatum relevant ist. Bei mir auch einfach, weil ich werde dann bereits deutlich vorher auf 19 umstellen, sodass ich am Ende die 3 % Differenz nicht selber Tragen muss, bei Bestellungen die erst im Jan. geliefert werden.  BtB Kunden kann es ja im Prinzip egal sein, ob 16 oder 19% (ausgenommen die „Hobby“ Shops welche nicht Mwst pflichtig sind)

Gibt es hier schon eine Lösung?
Alle Bruttopreise anpassen macht keinen Sinn.

Ich habe das hier installiert: https://store.shopware.com/gbmed16992703167f/anpassung-der-mwst.-in-der-corona-krise.html?c=1069

Berichten kann ich aber erst morgen :stuck_out_tongue:

Das ändert aber nur die MwSt. Sätze, so wie ich das sehe. Nicht die Preise …

Wir wollen die Senkung auch an den Kunden weitergeben und habe das nun mit einem Rabatt gemacht.

Findt man auch in der Doku:

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/nachtraegliche-aenderung-des-mwst-satzes?category=shopware-6-de/tutorials-und-faq

 

Ja, gut das ist für uns nicht relevant.

1. ist der Nachlass witzlos klein was den Aufwand nicht rechtfertigt und 2. ist er eigentlich für die Händler gedacht…nicht den Kunden :wink:

Das die ganze MwSt-Aktion Blödsinn ist, steht auf einem anderen Blatt :wink:

1 „Gefällt mir“

@Stephan_Grass schrieb:

 

Wir wollen die Senkung auch an den Kunden weitergeben und habe das nun mit einem Rabatt gemacht.

 

Und das auch schon getestet ob das dann auch funktioniert und bestellt werden kann? Bei mir (6.2.2) und einigen anderen ebenso, geht mit aktiven Rabatt gar nichts mehr, keine Bestellung möglich.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag, das Plugin für Shopware 5 startet nicht, trotz der Kompatibilität mit der Version 5.4.1. Gibt es eine Lösung?