MwSt.-Änderung 16% -> 19%: Bruttopreise erhöhen?

Hallo, wie kann man in SW6 denn die Bruttopreise erhöhen, im Zuge der MwSt.-Änderung am 01.01.2021?

Wenn ich nur den Wert der Steuer im Steuersatz ändere, passiert erstmal gar nix … wenn ich ins Preisfeld beim Artikel klicke wird der Preis mit der neuen MwSt. neu berechnet … aber ich kann ja nicht alle Artikel manuell bearbeiten.

Für SW5 gabs ja dieses Plugin … das gibts offenbar für SW6 nicht.

Über die DB gehts leider auch bescheiden, weil die Preise ja in dem JSON-Feld stehen … einfach mal neu berechnen lassen ist also nicht …

Also was tun?

ich hoffe es weiß jemand so kurzfristig Rat …

shop auf nettopreise umstellen wäre eine zwischenlösung. an dem selben problem sitz ich auch grad.

@Moorleiche‍ klappt leider nicht … da wir Netto an Gewerbe-Kunden verkaufen und Brutto an Privat 

schon eine Lösung gefunden?

@FloC3‍

Ja und nein, ich baue aktuell ein kleines Script, welches die Bruttopreise anhand der Netto Preise neu bildet. Vllt auch als Plugin, je nachdem wie schnell ich fertig werde. Sollte morgen im Laufe des Tages soweit sein :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch an einer Lösung interessiert. In dem Kontext verstehe ich auch nicht wirklich, warum man bei Shopware 6 einen Bruttopreis eingeben kann, der vom entsprechenden Steuersatz abweicht. Welchen Sinn macht das bzw. bei welcher Konstellation könnte diese Option greifen?

Der Bruttopreis ist für die Ausgabe von Bruttopreisen gedacht un der Nettopreis für die Ausgabe von Nettopreisen. Das ist unabhängig von der Steuer und beide Preise haben auch keine Relation zueinander. Der Nettopreis wird nur gebraucht, wenn man auch irgendwo Nettopreise ausgibt. Könnt auch eine 0 in das Feld “Nettopreis” eintragen, wenn ihr im Shop eh nie Nettopreise anzeigt. 

Bei Bruttopreisen wird die Steuer “rückwärts” errechnet und bei Anzeige von Nettopreisen “vorwärts”. Ist also extra so, dass sich die Preise nicht ändern, wenn sich die Steuer ändert. War auch einer der größten Probleme in SW5.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ ja aber was mach ich denn nun, wenn ich die Preise durch die MwSt-Erhöhung auch erhöhen will? Das muss doch zentral irgendwie gehen.

Zentral geht dies nicht - hier müssen die Preise angepasst werden (manuell oder über API), Wie Moritz sagt ist die Preispflege unabhängig von den Steuern.

LG Andre

Hi,

als schnelle Lösung hilft vielleicht das, nur eben andersum:
Shopware 6 - Nachträgliche Änderung des MwSt.-Satzes

Ne is leider quatsch, geht so nicht wirklich…