Umsatzsteueranpassungen ab 01.07.

@TGollmann schrieb:

Guten Tag, das Plugin für Shopware 5 startet nicht, trotz der Kompatibilität mit der Version 5.4.1. Gibt es eine Lösung?

Du bist hier bei Showare 6 gelandet :-) 

1 „Gefällt mir“

nochmal meine frage, weil ich das gerade für sw5 gelesen habe: ich muss jetzt nirgends texte anpassen, das macht SW automatisch?

“Das Plugin ändert automatisch die MwSt. für Sie, damit Sie sich nicht selbst darum kümmern müssen.”

Ist die Beschreibung im Plugin

nein, ich meine in der bestellbestätigung und auf der rechnungsvorlage.

moritz hatte vor zwei wochen das hier gesagt:

In Shopware 6 musst du dafür nur in den Grundeinstellungen den Steuersatz anpassen, dafür brauchst du kein Plugin.

Die Steuersätze sind nicht fest verdrahtet mit den Vorlagen usw, dass wird dann alles automatisch angepasst.

bin jetzt etwas verwirrt

Normal sollten solche Werte immer als Variable ausgegeben werden. Somit musst du nichts tun. Ich gehe nicht davon aus das jemand die Zahl der MwSt hardcoded in ein Mailtemplate schreibt. Falls doch, muss das natürlich angepasst werden.

Ob jetzt ein Plugin den Wert im System ändert oder du  von Hand, macht bei der Ausgabe aber keine Unterschied. Von Hand kann man halt vielleicht leichter eine Stelle übersehen.

An deiner Stelle würde ich das vermutlich per Plugin machen…dann hast am wenigsten Stress. Den Shop morgen mal durchklicken und die Texte/Werte prüfen musst du aber bei beiden Varianten.

ich habe auch das plugin installiert. ich war jetzt nur aufgeschreckt, weil ich sowas für SW5 gelesen habe, textbausteine ändern und sowas. ich hatte tatsächlich varianten, die mit dem umsatzsteuersatz beschriftet waren. das habe ich jetzt aber neutral gekennzeichnet, somit sollte alles passen

 

Hallo,

ich habe heute die Steuersätze geändert von 19 auf 16 und von 7 auf 5 % ohne Plugin. Das hat bewirkt, dass im Warenkorb und auf der Rechnung der neue Steuersatz richtig angezeigt und berechnet wird. Allerdings bewirkt diese Änderung nicht, dass die Nettopreise bei den Produkten neu berechnet werden.

Das heißt, dass die Produkte im Backend den Steurssatz 16 % haben aber die berechneten netto Preise bei dem vorherigen Steuersatz - also 19 % geblieben sind. Nur wenn ich die Zuweisung  der Steuersätze manuell für jedes Produkt ändere, werden die Nettopreise mit dem neuen Steuersatz berechnet.

Das hat beim ersten Blick keine weitere Konsequenzen, weil wie gesagt die Bestellung/Warenkorb und Rechnung sind richtig. Aber eben die Nettopreise in der Datenbank nicht.

Viele Grüße,

Ich verwende Shopware 6, ich dachte ich wäre hier richtig.

Das ist auch so, die Nettopreise bleiben gleich, eben weil daraus sich auch nichts errechnet. Die werden ja nur genutzt, wenn du auch Netto anzeigst.

ok.danke

Hm ich habe gerade die 19 an die 16% abgeändert aber im Warenkorb wird es falsch angezeigt:

 

 

Hier wurde es angepasst:

 

 

Muss ich das noch irgendwo anpassen???

@Jostshopping24‍

Ja, Länder-Stuersätze -> Deutschland

1 „Gefällt mir“

Cache gelöscht?

das plugin scheint zu taugen. preise sind die alten, 16 % werden ausgewiesen

 

@annaconta schrieb:

das plugin scheint zu taugen. preise sind die alten, 16 % werden ausgewiesen

 

hat bei unseren kunden auch geklappt.  

ist ja schön, wenn mal was ohne zicken funktioniert 

Wenn man noch einen mittelalterlichen 3.5.6 hat (was natürlich unverzeihlich ist), und die Brutto-Preise beibehalten will, muß man wahrscheinlich nach Änderung auf 16% jeden Bruttopreis (den man natürlich vorher notiert haben muß, will man nicht permanent neu ausrechnen) über “Artikel bearbeiten” neu eingeben, richtig?
Bei knapp 500 Artikeln ein Klacks, aber warum haben wir auch noch einen 3-er. Ja, warum wohl…

@Cora-Lisa schrieb:

Wenn man noch einen mittelalterlichen 3.5.6 hat (was natürlich unverzeihlich ist), und die Brutto-Preise beibehalten will, muß man wahrscheinlich nach Änderung auf 16% jeden Bruttopreis (den man natürlich vorher notiert haben muß, will man nicht permanent neu ausrechnen) über „Artikel bearbeiten“ neu eingeben, richtig?
Bei knapp 500 Artikeln ein Klacks, aber warum haben wir auch noch einen 3-er. Ja, warum wohl…

… weil von Updates schwer entäuscht worden sind, und die IT Philosophie „never touch a runing system“ gelebt wird?

Kommt jetzt bzw. weiß man schon wann ca. ein Plugin kommen wird wo auch die Bruttopreis um die jeweiligen Prozente für Kunden reduziert werden können??

MfG Rainer

Anfänglich war es eine Nachlässigkeit beim Verfolgen der angesagten Updates und dann war es zu spät.
Aber es stimmt schon auch: der ständige Drang „Verbesserungen“ vornehmen zu müssen (von durchaus wichtigen Sicherheitsupdates mal abgesehen) nervt einfach nur, aber das ist eben die Funktionsweise des Systems.
Jedenfalls hat keiner eine Idee, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, als die von mir angeführte, rein manuelle, oder?
 

 

@AB_S schrieb:

@Cora-Lisa schrieb:

Wenn man noch einen mittelalterlichen 3.5.6 hat (was natürlich unverzeihlich ist), und die Brutto-Preise beibehalten will, muß man wahrscheinlich nach Änderung auf 16% jeden Bruttopreis (den man natürlich vorher notiert haben muß, will man nicht permanent neu ausrechnen) über „Artikel bearbeiten“ neu eingeben, richtig?
Bei knapp 500 Artikeln ein Klacks, aber warum haben wir auch noch einen 3-er. Ja, warum wohl…

… weil von Updates schwer entäuscht worden sind, und die IT Philosophie „never touch a runing system“ gelebt wird?