Export/ Import: Sichtbarkeit, Bilder Array, Varianten

Hallo zusammen,

Ich will folgendes machen:

  • Ich lade alle meine Produktbilder per FTP in irgendeinen Ordner auf dem Server
  • Ich exportiere alle Produkte über CSV / Spreadsheet, bearbeite sie dort und importiere sie dann wieder

Jetzt hab ich folgendes Problem:

  • Nach dem Import ist das Produktfeld Zuweisung -> Sichtbarkeit immer unausgewählt, dort muss ich immer zwischen meinem Verkaufskanal und Headless auswählen, das kostet mich ewig viel Zeit. Ich würde den Verkaufskanal auch gerne über den Import/ Export editieren, das würde am schnellsten gehen, aber ich finde kein Datenbankfeld zum zuordnen. Im Default Produktexport ist sales_channel zwar dabei, aber bei den Custom Exports lässt sich sales_channel nicht finden?

  • wie kann ich ein array von bildern exportieren oder importieren? gewöhnlich hat man ja mehrere bilder pro produkt. das bekomme ich nicht hin, kann mir da jemand helfen?

und dann hab ich noch ein Problem bei der Preisgestaltung. Ich verkaufe meine Produkte in 2 Konfigurationen, eine Low Budget Variante und eine Premium Version und der Aufpreis für Premium ist immer gleich (5 Euro) Wie könnte ich das am schnellsten und einfachsten über die Import/ Export Funktion abhandeln, hat da jemand eine Idee? Alle Produkte von Hand zu editieren würde auch wieder viel zu lange dauern.

Grüße und schönen Vatertag!

Hallo Dozi2020, genau vor dem Problem, bei 2.500 Artikeln die Sichtbarkeit zuzuweisen, stehe ich jetzt auch. Hast du schon eine Lösung? Viele Grüße

Hi @mr_marbl‍, schön wärs aber hier antwortet ja nicht mal ein Moderator oder Administrator -.-

@Dozi2020‍

Hier gibt es bereits ein Ticket: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-8646

Auch ich stehe vor diesem Problem, gerade beim Import/Export sind noch viele Fehler vorhanden, wie ich finde.

 

@mr_marbl: ohne Gewähr - mglw. funktioniert es auch so ähnlich für Produkt-Sichtbarkeit: https://forum.shopware.com/discussion/67103/kategorien-einer-eigenem-eigenen-kategorie-layout-zuweisen

Ja, beim Im- und Export stehe ich auch vor mehreren Bugs…

Hallo, wir haben genau das gleiche Problem: beim Export wird kein Wert für die Sichtbarkeit ausgegeben. Der Import funktioniert dann ebenfalls nicht und wir müssen die Sichtbarkeit bei 500 Artikeln manuell zuweisen. Für einen Lösungsvorschlag wären wir sehr dankbar!

Ich schließe mich dem an stehe genau vor dem selben Problem und bin immernoch am grübeln ob ich nicht einfach anfange jeden Artikel einzeln zu aktivieren uznd sichtbar zu machen . 

Schade, dass dies noch nicht behoben wurde und man derzeit noch alles per Hand umsetzen muss.

An dem Punkt stehe ich nun auch. Schön, dass es für die 6.3 behoben sein soll. Bringt mir nix, wenn die Plugins noch nicht soweit sind. Kundenfreundlich ist es nicht.

Oder wird ein anderer Weg für einen Massenimport empfohlen und der im und export war nur nettes Beiwerk?

Mal ne „blöde“ Frage. Ist das nun behoben oder nicht? Weil mit Version 6.3.5.4 habe ich das Verhalten ebenfalls und nicht wirklich Bock ~1500 Produkte manuell zu setzen. Oder übersehe ich hier was?

Kann es sein, dass es an dem Migration-Plugin liegt? Weil alles, was von SW5 migriert wurde kann ich nicht anpassen oder Anpassungen werden nicht korrekt übernommen. Z.B. Bilder oder Titel.

Gibt es schon eine Lösung? Bei mir funktioniert der Import auch nicht.
Fehler gefunden. - Man muss immer den Netto und auch den Brutto Preis eingeben.
Warum eigentlich. Einer der Preise sollte doch ausreichend sein oder?