URL in Kleinbuchstaben

Hallo zusammen,

In SW 6.2.0 RC1 gibt es in der URL immer noch in Grossbuchstaben, jedoch möchte ich die URL`s alle mit Kleinbuchstaben

Original:

{% for part in category.seoBreadcrumb %}{{ part }}/{% endfor %}

Geändert:

{% for part in category.seoBreadcrumb %}{{ part | lower }}/{% endfor %}

Die URL Vorschau in Einstellungen => SEO würde so richtig angezeigt jedoch lässt sich das so nicht speichern!

Hat mir jemand einen Tipp?

Also bei mir lässt sich es speichern. Die SEO URLs müssen via console neu generiert weden

 

Das finde ich einen Super Ansatz. Mich würde noch interessieren, wie ich den Trailing Slash ( / ) am Ende der URLs entfernen kann.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Daniel

Wie ist denn der Befehl hierfür?

Und wenn ich Euch richtig verstehe, erreiche ich mit folgenden beiden Zeilen unter Einstellungen → SEO , dass er die URLs alle klein ausgibt?

{{ product.translated.name | lower }}/{{ product.productNumber }}
{% for part in category.seoBreadcrumb %}{{ part | lower }}/{% endfor %}

Ich denke, ich habs gefunden, es funktioniert allerdings nicht. Es ist nach wie vor möglich, die URLs groß einzugeben.

www.domain.de/produkt-Kategorie/Ich-bin-ein-STAUBSAUGER funktioniert nach wie vor :frowning:

Gibt es generell eine Möglichkeit, diese ganzen Konsolenbefehle auch über das normale Admin-Backend auszuführen statt über eine Konsole?

Du kannst die SEO-Url im Backend ausfüllen. Zusammen mit den oben genannten Änderungen erreichst Du annähernd das, was Anfangs gefragt wurde. Alternativ kannst Du das auch in der .htaccess erzwingen.

Bei den Produktseiten funktioniert die Kleinschreibung. Leider bei den Kategorien nicht.
Hab das bei SEO->Kategorieseite eingetragen {% for part in category.seoBreadcrumb %}{{ part | lower }}/{% endfor %}

Ich denke, es geht nur über die .htaccess, sonst ist auch immer die Großschreibung (zusätzlich) erlaubt, was einem in der Google Search-Console wieder um die Ohren fliegt, egal wie der Canonical gesetzt ist. Da fehlt es einfach an Einstellungsmöglichkeiten.

Shopware 6 ist meiner Meinung nach noch immer nicht über die Beta hinweg. So viele Fehler, so viele Mängel, so viele Ungereimtheiten. Bei jedem Update kollabieren mehrere Shops, die Logs sind voll mit Fehlern - selbst von SWAG-Erweiterungen.

2 „Gefällt mir“

Man kann das Problem auf zwei Arten lösen.

  1. Ansatz:
    Füge folgendes direkt nach RewriteEngine On in die public/.htaccess eingefügt.
    Alle URL’s werden damit klein geschrieben.
    RewriteCond expr "tolower(%{REQUEST_URI}) =~ m#(.+)/?$#"
    RewriteRule [A-Z] %1 [R=301,L]

Das Problem ist nur, die Links auf der Seite bleiben in Großbuchstaben. Man wird nur weitergeleitet zur klein geschriebenen Url.

Quelle: Change uppercase URI to lowercase with mod_rewrite (.htaccess) - Help On Net

  1. Ansatz:
    Mit folgendem SQL Befehl werden alle in Shopware hinterlegten SEO Url’s in Kleinbuchstaben umgewandelt.
    Den Befehl kannst du zum Beispiel in phpMyAdmin eingeben unter SQL.
UPDATE `seo_url` SET `seo_path_info`=LOWER(`seo_path_info`);

Dieser Ansatz ist für mich die elegantere Lösung.

Quelle: php - Is there a MySQL command to convert a string to lowercase? - Stack Overflow

2 „Gefällt mir“