Performance Probleme im Shopware6

Hallo zusammen,

in einem älteren Forum Beitrag habe ich die Information erhalten, dass Shopware 6 Problemlos mehreren Tausend Varianten pro Produkt verarbeiten kann.

Das habe ich auf einer AWS EC2 c4.xlarge Instanz mit einer RDS db.m5.large nun getestet. Das System enhält ca. 40k Produkte und ca. 1,8 Millionen Varianten und wird in Docker Container ausgeführt.

Allerdings ist die Performance des Shops eine Katastrophe. Wenn ich eine Kategorie mit 8 Produkte aufrufe, dauert es über 4 Minuten oder erhalte einen Timeout. Die Load Avarage der EC2 Instanz ist bei 0.06. Die RDS langweilt sich auch bei unter 5% CPU Auslastung.

Was kann das Problem sein, dass es so langsam ist?

Vielen dank.

Elasticsearch im Einsatz? Bei solchen Datenmengen wird man da ja grundsätzlich nie drum herum kommen.

Aktuell nicht. Der Server war bei dem Command “dal:refresh:index” immer abgestürzt, so dass er über die AWS Console wieder neu gestartet werden musste.

Da lief der MySQL Server aber auch noch auf der EC2 Instanz. Ein versuch wäre es noch mal Wert.

Der Elastic ist nun eingerichtet und befüllt. Damit läuft das System deutlich stabiler. 

Allerdings hat die Ausführung von “dal:refresh:index” 57 Stunden gedauert  Gasp

Hat sich das Thema geklärt? Gibt es eine Möglichkeit der Beschleunigung?

Wie schon geschrieben, wurde das System stabiler. Allerdings nicht so, dass wir es Produktiv einsetzten wollten. 

Daher setzen wir nun auf eine eigen Entwicklung in Shopware.

Der Indexer lässt sich ab 6.2 parallelisieren, dafür braucht man dann halt entsprechende Power auf dem Server. 

Hast du dafür einen Link zur Dokumentation?