Versandkosten eigene Berechnung, Menge eines Artikels im Warenkorb/VPE um Versandkosten zu berechnen

Hallo zusammen,

bei uns haben bestimmte Artikelgruppen unterschiedliche Verpackungen und auch max. UVP die versendet werden können in einem Karton.

So gibt es einen Artikel „KLEIN“ der kann 15 mal in einem Karton versendet werden. Bestellt der Kunde 16 benötige er zwei Kartons. usw. Jeder Karton wird mit Versandkosten 5€ berechnet. 

IF(at.format=‚KLEIN‘,CEIL(sum(b.quantity/15))*5,0)

funktioniert so super. Jetzt habe ich aber einen zweiten Artikel „BIG“, der benötigt einen anderen Karton und es gehen auch immer nur 2 Stück in einen Karton. Auch hier wird der Karton wieder mit 5€ berechent.

IF(at.format=‚BIG‘,CEIL(sum(b.quantity/2))*5,0)

Funktiniert auch prima. Habe ich aber beide Artikel im Korb, prüft er nur eine Bedinung und nimmt diese dann für den gesamten Krob an. Ich brauche aber mindestes einen Karton für die Artiklegurppe „KLEIN“ und einen für „BIG“. 

IF(at.format=‚KLEIN‘,CEIL(sum(b.quantity/15))*5,0)

IF(at.format=‚BIG‘,CEIL(sum(b.quantity/2))*5,0)

Gibt es schlaue Ideen, wie ich das Abfrage kann in der eigenen Berechnung?

P.s. ich würde nachher mehr als 2 Typen haben, wollte es aber simpel halten. 

Beste Grüße

Jan

 

Habe nun diesen ausprobiert: Abe leider werden die Ergebnisse nun komisch. 

IF(at.format=‘KLEIN’,CEIL(sum((SELECT SUM(quantity) FROM s_order_basket WHERE at.format=‘KLEIN’)/15))*16.99,0)

IF(at.format=‘BIG’,CEIL(sum((SELECT SUM(quantity) FROM s_order_basket WHERE at.format=‘BIG’)/2))*16.99,0)

und noch ein Test:

(SELECT SUM(quantity) FROM s_order_basket WHERE at.format=‘KLEIN’)

 

bei einem Artikel mit den Eigenschaften gibt er 40€ zurück, bie 41€ usw. Wenn ich Artikel mit anderen Eigenschaften dazu werfe, werden die einfach dazu gezählt. 

 

#push :-)