Eigene Versandkosten nach Kartoninhalt

Hallo,

 

ich versuche mich gerade an der eigenen Versandkosten programmierung.

Und zwar möchte ich folgendes erreichen:

Wenn Artikelmenge < Kartoninhalt , dann 4€,

Wenn Artikelmenge > Kartoninhalt, dann aufrunden auf nächsten vollen Karton und Menge an vollen Kartons *4.

 

Bsp: Artikel1 hat einen Kartoninhalt von 3 Stück. Der Kunde bestellt 1x Artikel1, dann soll er 4€ Versandkosten zahlen.

Wenn er aber nun 5 Stück bestellt sollen 2*4€ berechnet werden.

 

Ein Freitextfeld mit Angabe wie viel in einem Karton ist, habe ich schon erstellt.

 

bump

@maikatesh schrieb:

ich versuche mich gerade an der eigenen Versandkosten programmierung.

Zeig doch mal was du bereits versucht hast. Eine Anleitung inkl. vielen Tutorials gibt es hier

 

Für dein konkretes Problem lassen sich die Versandkosten für eine Warenkorbposition mit  berechnen. Wie man Versandkosten pro Artikelposition berechnet steht in diesem Tutorial.Dort stehen auch alle nötigen Funktionen um die Berechnung zu realisieren.

Wenn du nur eine fertig Lösung suchst kannst du es noch in diesem Forum (Job Postings) versuchen  .

Viele Grüße

Irgendwie steige ich da nicht durch.

Ich habe versucht mich ranzutasten mit dieser Funktion:

IF(SUM(at.kinhalt/b.quantity) < 1,4.00,100.00)

(In der Versandkostentabelle habe ich von 0 bis beliebig nur den Faktor 100 eingetragen.

Klappte natürlich nicht.

Mein aktueller versuch sieht so aus:

IF(CEIL(SUM(b.quantity/at.kinhalt))= 1,4,
IF(CEIL(SUM(b.quantity/at.kinhalt))>1,8))

(In der Versandkostentabelle steht von 1 bis beliebig habe ich nun Faktor 100)

Auch hier versuche ich mich  nur ranzutasten. Die Berechnung “wie viele Kartons” es sind kommt dann noch.

Eine fertige Lösung suche ich nicht. Lieber brauche ich etwas länger und kann es später selber, als etwas fertiges zu nehmen :smiley: