Versandkosten nach Artikelanzahl funktioniert nicht

Hallo,

wir haben in unserem Shop eine Kategorie, deren Artikel als Gefahrgut versandt werden und demnach andere Versandkosten erhalten. Wir haben es jetzt so eingestellt, dass alle anderen Kategorien gesperrt sind (und die Versandarten der anderen Kategorien sperren diese eine Gefahrgutkategorie). Auf diese Weise legen wir fest, wann die Versandart Gefahrgut überhaupt aktiviert wird. Soweit so gut. Jetzt soll diese Versandart aber auch * Artikelanzahl berechnet werden. Wenn also 3 Gefahrgutartikel im Warenkorb liegen, soll die Gefahrgutversandart auch dreimal berechnet werden. Obowhohl in den Versandeinstellungen die Option “Versandkostenberechnung nach: Artikelanzahl” eingestellt ist, wird die Artikelanzahl tatsächlich ignoriert. Warum? Muss noch etwas anderes eingestellt werden?

Es handelt sich um einen 5.2.6er Shop.

Nachtrag:

Inzwischen habe ich mal ein wenig in der Doku gestöbert und diesen Tipp gefunden: „Eigene Berechnung: SUM(at.attr4*b.quantity)“.
Dazu habe ich also ein Freitextfeld attr4 angelegt (in der Freitextfeld-Verwaltung). Als Datentyp habe ich Dezimalzahl ausgewählt, da ich für die Versandkosten ja eine Zahl zum Rechnen brauche. Und im jeweiligen Freitextfeld (in den Artikelstammdaten) habe ich dann bspw. 7,90 eingetragen. Habe auch als Datentyp TEXT versucht und den Versandpreis als 7.90 (mit Punkt) eingetragen. In beiden Versuchsfällen werden nun gar keine Versandkosten berechnet. Ich habe immer exakt 0,00.

Was mache ich falsch? :wink:

Hast du denn Faktor 100 eingegeben? 

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du denn Faktor 100 eingegeben? 

ja 

Nachtrag: Soeben stellte ich fest, dass die Menge “von” bei 0 stand… komisch. Bilde mir ein, dass ich dort schon einmal eine 1 hatte. Na jedenfalls klappts jetzt.

Hallo,

nach viel Testen habe ich folgende Lösung gefunden, gibt es da einen Haken?

Anforderung (simple):

1 Artikel => 1 mal Versandkosten z.B. 3,9

2 Artikel => 2 mal Versandkosten = 7,8

Ansatz:

0 bei Versandkosten, 3,9 bei Faktor

Berechnung nach Artikelanzahl.

Scheint zu funktionieren…

39 bei Faktor natürlich