Sitemap erstellen?

Hallo Forum,

 

Ist es in SW6 wie in SW5 möglich eine Sitemap an die Google Search Console zu schicken? oder diese unter einer URL abrufbar zu machen? 

Mein Problem ist, dass alle bisherigen Google Suchergebnisse auf 404 Seiten landen :confused: ich habe jetzt eine neue indexieren beantragt würde aber gerne noch eine neue Sitemap an Google sende.

Danke für die Hilfe!

 

LG und schönes Wochenende

Hi EcomrcSolutions,

natürlich gibts eine Sitemap, wie genau die generiert wird findest du in der Doku: Shopware 6 - Einstellungen - Sitemap

@uehler schrieb:

Hi EcomrcSolutions,

natürlich gibts eine Sitemap, wie genau die generiert wird findest du in der Doku: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/sitemap

Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich nereits gesehen. Gibt es eine Möglichkeit die Sitemap per URL aufzurufen?  

klar, musst nur /sitemap.xml an die Shop-URL ranhängen

2 „Gefällt mir“

@uehler schrieb:

klar, musst nur /sitemap.xml an die Shop-URL ranhängen

okay cool. Und diese kann ich in der Search Console übergeben? 

ja

1 „Gefällt mir“

okay und mein Problem mit den Google Suchergebnissen das diese auf 404 Seiten landen löst sich das damit? oder wird das weiter hin bestehen?

Wenn ein Googleergebnis in deinem Shop auf einer 404-Seite landet, dann haben sich deine URLs geändert. Diese werden nach und nach aus den Suchergebnissen verschwinden, allerdings solltest du schauen, dass du Google mitteilst, wo der Inhalt jetzt erreichbar ist, um dein Ranking nicht zu verlieren.

Mit der Sitemap sagst du Google erstmal nur, dass du Seiten hast, aber nicht, dass diese die alten Seiten ersetzen.

1 „Gefällt mir“