Zu kleine Bilder in Google Shopping nach Produktexport in Shopware

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Wir haben eine hohe Anzahl an abgelehnten Anzeigen im Google Merchant Center aufgrund zu kleiner Bilder. Wir haben zu den meisten Produkten mehrere Bilder. Teilweise sind es identische Bilder in unterschiedlichen Auflösungen. Manchmal wird jedoch das kleinere Bild exportiert und aus diesem Grund abgelehnt. Im Produktexport ist der Bilderlink wie folgt definiert:

    <image_link>{$sArticle.image|image:1|escape}</image_link>

 

Zur Lösung des Problems habe ich zwei Ideen:

  1. Den Befehl ändern in: Wähle  <image_link>{$sArticle.image|image:1|escape}</image_link>  wenn es mindestens 100 x 100 Pixel sonst wähle ein anderes Bild, welches dieser Miondestanforderung entspricht.

  2. Direkt in Shopware definieren, dass immer das Bild mit der höchsten Auflösung Bild 1 sein muss.

Ist eine der beiden Lösungen möglich,? Falls ja, wie? 

 

Ich würde mich über Hilfe freuen!

Beste Grüße

Bennet

Im Medienmanager (Inhalte -> Medienverwaltung) kannst du für jedes Album die Thumbnailgrößen definieren, wenn du auf das Zahnrad daneben klickst. Die erstellten Größen werden dir als eine Art Thumbnail dargestellt und in der Mitte davon steht eine Zahl. Diese Zahl kannst du der Variable im Export mitgeben anstatt der 1, die bisher drin steht: {$sArticle.image|image:1|escape} -> {$sArticle.image|image:2|escape}. Bei den Produktbilder sind die Standardgrößen 200x200px (0), 600x600px (1), 1280x1280px (2). Mit der 1 im Export werden also immer die Thumbnails mit Größen 600x600px ausgewählt.

Du kannst also beliebig Thumbnails anlegen, du musst nur im Export die Nummer des Thumbnails anpassen.