Wieviel RAM frisst Shopware?

Hallo, ich bin von meinem alten Server auf @TimmeHosting‍ gewechselt. 

Specs alter Privat-Server (Hetzner Dedicated Server)

  • 200GB SSD
  • 64GB RAM
  • 8 Kerne (Intel® Core™ i7-6700 CPU @ 3.40GHz)
  • PHP 7.3.13
  • Apache

Specs neuer Geschäfts-Server : (Timme Managed vServer 3.1 XL NVMe)

  • 200GB NMVE
  • 32GB RAM
  • 6 Kerne (?)
  • PHP 7.3.11
  • nginx

Specs Shop

  • SW 5.6.4
  • 51GB Plattenverbrauch
  • ca 250MB davon ist DB mit ca 1,6mio Einträge
  • ca 13.000 Artikel, keine Varianten

 Jetzt habe ich „top“ in der Console eingegeben und sehe, dass der neue Server keinen RAM mehr hat (free: 0) Ist das der richtige Befehl? Mal davon abgesehen, dass ich nicht ins Backend komme (404) und das Frontend nur teilweise lädt (Verzeichnisschutz?)

Wie kann man pi*Daumen rechnen was ich für einen Server brauche? Hatte extra telefoniert vorher und die dümmsten Fragen gestellt und jetzt scheint es nicht auszureichen, vll sollte ich lieber bei Hetzner bleiben? Oder ich bin zu blöd :smiley: Vor allem frage ich mich warum überhaupt soviel RAM verbraucht wird? Wo geht der drauf? SQL?

Für Tips bin ich Dankbar. Timme-telefon ist ja bis Montag nicht erreichbar :-( 

Danke und Gruss

Wie ist denn das Limit in PHP? Mehr kann Shopware dann eh nicht verbrauchen, denke es ist bei weitem nicht 32GB.

Vielleicht irgendwelche Daten zu redis ausgelagert? Dann liegen die ja im RAM. 
 

Ansonsten klingt ein 404 nicht nach RAM voll…

1 „Gefällt mir“

Habe kein Redis und kein ElasticSearch in Benutzung. @BenjaminHa‍

php.ini wird in der ISPConfig mit folgendem erweitert:

  • phar.readonly = off
  • session.auto_start = off
  • suhosin.session.cryptua = off
  • zend.ze1_compatibility_mode = off
  • max_input_vars = 5000
  • memory_limit = 256M

Bin ebenfalls bei Timme. Steht bei mir alles genauso, bis auf den Memory-Limit. Nimm das mal raus oder setz es auf einen höheren Wert.

1 „Gefällt mir“

Mit top solltest du ja erst einmal sehen können, welcher Prozess wie viel verbraucht. 

Alternativ ggf. htop 

Bzgl. 404: Hier müsste in den Error Logs der genaue Fehler stehen.

Ansonsten würde ich mir bei TImme mal Tideways anschauen, den PHP Profiler -> https://timmehosting.de/tideways

Und last but not least: Warum fragst du nicht direkt bei Timme? Dafür hast du doch nen Managed. Die werden dir ja sagen können was wie wo wie viel verbraucht  :) 

1 „Gefällt mir“

@ShapeAndShift‍ weil die nur bis 18uhr telefonservice haben… und danach nur „Notfall“. Ich schau mir mal die Tipps an. Danke

Von der Hardware reicht es locker, auch der alte Server. Beispiel aixpro (Shopware Hoster) nennt einen Core i7 7700 und 64 GB RAM für bis zu 15000 Besucher pro Tag: https://www.aixpro.de/ssd-managed-root-server/

Die haben auch was im Angebot mit 256 MB PHP Limit: https://www.aixpro.de/webhosting/shopware5-ssd-hosting/

Sind eher die Softwareeinstellungen die passen müssen und von der Anzahl der Besucher.

Mit " htop" liegt die RAM auslastung bei 50% (16GB) . Kurios weil " top" 0 freie RAM anzeigt.

memory_limit mit 256M ist auch das kleinste min Setup bzgl. Shopware. Setz das auf jeden Fall mal auf 1024M. Bei 32GB Ram sollte das gut gehen.
Wir haben einige Kunden bei Timme und es läuft im Großen und Ganzen alles top.

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Probier mal folgende Config.

post_max_size = 100M
upload_max_filesize = 100M

memory_limit = 1024M
max_execution_time = 2400
max_input_time = 1200
magic_quotes_gpc = Off
file_uploads = Yes
max_file_uploads = 20
short_open_tag = On

phar.readonly = off
session.auto_start = off
session.gc_maxlifetime=1209600
suhosin.session.cryptua = off
zend.ze1_compatibility_mode = off
max_input_vars = 5000

opcache.max_accelerated_files=18000 
opcache.memory_consumption=4096
opcache.interned_strings_buffer=32
opcache.revalidate_freq=600

 

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Shop nicht mehr als 512MB Ram geben. Was viele vergessen, diese Angabe ist pro Request der reinkommt. Wenn dies nicht reichen sollte, sollte man das Plugin auswendig machen, was so schlecht arbeitet. 

Die meisten Requests sollten hoffentlich bei dir in den Http Cache hereinlaufen und dadurch eh kaum Last erzeugen.

Der extreme Performance-Unterschied wird sein, dass du jetzt eine NVME hast. Der Unterschied ist enorm zu der ganz normalen SSD.

Ob du jetzt bei Timme gehst oder bei Hetzner bleibst ist dir überlassen, den riesen Vorteil, den du bei Timme hast, ist halt ein Managed. Es wird sich drum gekümmert. Wenn bei Hetzner bei einem Dedicated  (Nicht Managed), die Festplatte abraucht, musst du dich um Backup etc kümmern. Und beim Support gehts eher um Hardware sachen :slight_smile:

Ich persönlich würde immer Dedizierte nehmen, weil ich einfach Spaß daran habe am Server herumzuspielen, jedem seins :). 

1 „Gefällt mir“

htop liest den RAM nicht falsch aus.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass htop den cached Memory und den Puffer in den freien Speicher zählt, wohingegen der free Befehl das nicht tut.  Also used - cached - buffer = memory. 

Den Unterschied kannst du hier nachlesen: https://unix.stackexchange.com/questions/65835/htop-reporting-much-higher-memory-usage-than-free-or-top

Berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte  Angry-Face

Hostet Timme nicht sowieso selbst auch bei Hetzner?  Grin

Mit htop/top usw. bekommst du allerdings direkt die Prozesse raus geschmissen und du direkt siehst was wie viel zieht.

Nichtsdesto trotz vermute ich eher, dass da generell irgenwas zwischen schießt. Woher kommt denn der 404, was sagt der error log?

1 „Gefällt mir“

Uff, Timme hostet ja wirklich bei Hetzner. Bin erst Montag wieder im Büro und werde dann bei Timme mal durchklingeln. 

Habe die memory_limit = 256M - Zeile komplett herausgenommen. Hatte nichts gebracht.

Ich vermute der 404 kommt von einer falschen nginx-Direktive, weil Theme und Bilder funktionieren, und backend, ekws, Kategorien funktioneren nicht. Der shop ist nicht  hart auf dem Host, sondern im Unterordne „example.com/shop

In der Errorlog stand nichts besonderes, ausser dass ein Plugin im PHP „continue“ drin stehen hat und ob man nicht „continue 2“ nutzen will … Das war aber beim erstmaligen aufruf und dann nicht wieder.

Der Hinweis mit Hetzner ist in dem Sinne auch extrem wichtig weil Timme hier laut ip lookup einen „resolve host“ zuordnen lässt. Leider hat Timme die Angewohnheit „FIRMENNAME.timmeserver.de“ des Bestellers und nicht des Nutzers und der darf bei uns in keinem Fall erscheinen. Heiilger Bimbam, tausend Dank @Shyim‍

@brettvormkopp‍ - was hast du denn bei timme besonderes erwartet ? da werden hetzner root server weitervermietet - hast halt den vorteil, dass timme sich um updates kümmert - also “managed”. wer die expertise mitbringt sich um den server + (sicherheits)-updates zu kümmern, kann bei hetzner den server für 1/3 des preises auch direkt buchen oder bezahlt halt für “managed”. timme hat im gegensatz zu den meisten anderen “offiziellen” shopware hostern kein eigenes netz / colo und ist auch kein ripe mitglied - hostet also selber bei hetzner und vermietet optimierte server einfach weiter.

@SB‍ alles ok, deswegen sind wir (also chef) bei timme weil ich das nicht kann und auch nicht will :smiley:

Für mich persönlich ist mein hetznerserver egal wenn da einer “einbricht”, bei chef seinen shop ist mir aber sicherheit wichtig, deswegen lieber timme. 

Hast du bei Timme auch den Subfolder angegeben bei den vordefinierten Konfigurationen?

Nginx funktioniert etwas anders als Apache.

1 „Gefällt mir“

Das war der Fehler @Shyim‍ . Die Direktiven haben nicht im Unterordner gezogen.

Jetzt funktioniert es und dank “htop” sehe ich wieviel RAM Shopware “frisst” . Bei meinem alten Hetzner mus sich mal die Einstellungen checken, denn der Timmeserver rennt schneller, obwohl er weniger Resourcen hat. 

Dankeschön

Moin @ brettvormkopp

 

Wenn du schlauer bist, wegen der Auslastung, dann kannst Du ja, wenn Du Lust und Zeit hast, mal Deine Erfahrung posten.

 

Timme hat wohl an den richtiggen Schrauben gedreht :wink: