CSS Änderungen nicht sichtbar

Hallo zusammen, 

ich habe eine eigene CSS Datei in SW5 eingebunden (themes/Frontend/EigenesTheme/frontend/_public/src/css/custom.css) und auch in der Theme-Konfiguration bei „Weitere CSS-Dateien“ verlinkt.

Wenn ich jetzt in der CSS Datei Änderungen vornehme, dauert es ziemlich lange bis sie im Frontend sichtbar sind. Egal ob der Shop lokal oder bei einem Hoster installiert ist. Der Haken bei „Cache Compiler deaktivieren“ ist gesetzt. Auch wenn ich das Theme neu zuweise und den Cache manuell leere, sind die Änderungen nicht direkt sichtbar. Browser-Cache leeren hilft auch nicht - egal ob Chrome oder Safari.

Woran kann das liegen?

Beste Grüße

Daniel

Hi Daniel,

versuch mal deinen Cache nicht über “Shop Cache leeren” sondern über das Cache/Performance Modul zu leeren. Im zweiten Reiter “Cache” > “Alle auswählen” > “Leeren” 

Ansonsten kann es auch helfen den Bearbeitungsmodus zu aktivieren, das machst du ebenfalls im Cache/Performance Modul.

custom.css

Müsste die bei einem eigenen Theme nicht all.css heißen? Wobei ich eher für LESS plädieren würde.

@Luxshop schrieb:

Hi Daniel,

versuch mal deinen Cache nicht über „Shop Cache leeren“ sondern über das Cache/Performance Modul zu leeren. Im zweiten Reiter „Cache“ > „Alle auswählen“ > „Leeren“ 

Ansonsten kann es auch helfen den Bearbeitungsmodus zu aktivieren, das machst du ebenfalls im Cache/Performance Modul.

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Leider hilft der von dir beschrieben Weg den Cache zu leern auch nicht. Der Bearbeitungsmodus war von Anfang an aktiv.

 

@R4M schrieb:

custom.css

Müsste die bei einem eigenen Theme nicht all.css heißen? 

Laut Anleitung custom.css. Wenn der Name die Ursache wäre, würden die Änderungen ja gar nicht übernommen werden oder? 

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, da ich mit reinen CSS gar nicht arbeite. War jetzt nur so eine Vermutung, weil “all” automatisch eingelesen wird.

@R4M schrieb:

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, da ich mit reinen CSS gar nicht arbeite. War jetzt nur so eine Vermutung, weil „all“ automatisch eingelesen wird.

hab die Datei mal auf all.css umbenannt - auch in der Verlinkung natürlich. Bringt leider auch keine Änderungen. 

Dann vielleicht diese Variante in deine Theme.php

protected $css = array(
 'src/css/custom.css'
);

Bei LESS wird die all.less automatisch erfasst. Da ist es einfacher. Bei CSS muss man vermutlich die definieren.

@R4M schrieb:

Dann vielleicht diese Variante in deine Theme.php

protected $css = array(
‚src/css/custom.css‘
);

Bei LESS wird die all.less automatisch erfasst. Da ist es einfacher. Bei CSS muss man vermutlich die definieren.

leider auch kein Erfolg… 

Das ist komisch. Cache geleert? Theme neu kompiliert? Ist das Theme auch aktiv?

@R4M schrieb:

Das ist komisch. Cache geleert? Theme neu kompiliert? Ist das Theme auch aktiv?

Ja, Cache geleert, Theme wurde neu kompiliert und ist auch aktiv. Habe gerade gemerkt, dass die Änderungen im Frontend sichtbar werden, wenn ich den Browser schließe und den Shop dann neu aufrufe. Unabhängig davon, ob der Code von dir in der Theme.php eingebunden ist oder nicht.  Macht das Arbeiten allerdings nicht leichter